Im Namen aller Opfer der Zivil courage!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An die Bundesregierung
501 Unterstützende 440 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

501 Unterstützende 440 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Junge Menschen dürfen laut deutscher Gesetzgebung mit 18 Jahren Verträge für Handy´s, Autos, Wohnungen, und Arbeit abschließen, da sie damit als volljährig und somit gemäß § 104 ff. BGB als voll geschäftsfähig gelten. Diese uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit bleibt in der Regel bis zum Lebensende erhalten. Ausnahmen bilden hierbei Menschen, welche beispielsweise in einem Betreuungsverhältnis nach §$ 1896 ff. BGB stehen.

Die deutsche Justiz urteilt bis zum 21 Lebensalter in der Regel nach Jugendstrafrecht, obwohl mit Eintritt des 18 Lebensjahres das Erwachsenenstrafrecht in Betracht gezogen werden kann. Welches Recht zur Anwendung kommt, ist zum einen abhängig von der “Reife” des Jugendlichen bzw. des Heranwachsenden. Zum Anderen wird bei Tätern in diesem Alter eine Jugendgerichtshilfe herangezogen, um ein abschließendes Bild von der geistigen Entwicklung des Täters zu bekommen.

Begründung

Allerdings wächst der Unmut in der Bevölkerung aufgrund der oftmals als zu milde angesehenen Urteile gegen jugendliche bzw. heranwachsende Intensivtäter.

Aufgrund der Tatsache, dass in der Bundesrepublik Deutschland die volle Geschäftsfähigkeit bereits mit 18 Jahren erlangt werden kann und man vor dem Gesetzt als Erwachsener gilt, wird gefordert, dass vor allem volljährige Intensivtäter, nicht nur die Privilegien des Erwachsenenlebens genießen dürfen, sondern alle Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen. Dies sollte insbesondere zur Folge haben, dass die Taten der Heranwachsenden nicht weiterhin durch das Jugendstrafrecht bestraft werden, sondern bereits mit 18 Jahren und bei anhaltender Strafauffälligkeit durch das Allgemeine Strafrecht geahndet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wenn man nichts unternimmt oder sich nicht für etwas einsetzt, wird sich auch nichts ändern. Man muss immer daran denken, dass man selbst oder ein Familienmitglied oder Freund in so eine Situation kommen kann. Und dann? Man sucht sich sowas nicht immer aus, man kann ganz unbeteiligt und ungewollt Opfer werden. Auch wenn man vielleicht solche Taten durch härtere Strafen nicht verhindern kann, so sollte doch der Täter spüren, was er getan hat. Ihm soll es auch schlecht gehen und er soll nie wieder Gelegenheit bekommen etwas zu tun, was einem anderen schadet.

Wer hat denn diese Petition gestartet und was soll sie? Härtere Strafen wegen Tugce? Eine weitere Gedenkseite (neben den ganzen Forderungen nach Denkmälern, Straßennamen, Verdienstkreuz?) oder sollte das eine ernstzunehmende Forderung nach mehr Opferschutz, nach strengerem Durchgreifen unserer Justiz sein? Dann würde ich sowas sogar unterschreiben, aber nicht wenn hier auf Grundschulniveau Wünsche geäußert werden, ohne Wissen, was die aktuellen Gesetze hergeben, was neue sollten. Sachlich formuliert könnte man da drüber nachdenken.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern