Gezondheid

Übernahme bzw. Bezuschussung von Sehhilfen und Arzneimittel bei Augenkrankheiten

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
89 Ondersteunend 87 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

89 Ondersteunend 87 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Mit der Petition soll die Forderung durchgesetzt werden, die Übernahme bzw. Bezuschussung von Sehhilfen und Arzneimittel für Augenkrankheiten - unabhängig vom Alter des Patienten - in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen.

Reden

"Laut kürzlich vorgestellten Daten des European Eye Epidemiology Consortium sind in Europa derzeit gut 47 Prozent der 25- bis 29-Jährigen kurzsichtig" (Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kurzsichtig-immer-mehr-menschen-sehen-schlecht-a-1051300.html))

Insbesondere Studierende, Auszubildende und junge Familien, die häufig mit einem geringem Einkommen ihren Unterhalt bestreiten müssen, können die hohen Kosten für Sehhilfen (Brillen und Kontaktlinsen) oder benötigte Medikamente nur sehr schwer bewältigen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Augenlicht ein wichtiges und schützens- bzw. erhaltenswertes Gut ist, ohne welches das Ausüben des Berufes, das Erreichen eines angestrebten Bildungsabschlusses, die Bewältigung des Alltags und Vieles mehr nicht möglich ist.

Daher ist eine Änderung des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen notwendig!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich bin abwechselnd arbeitslos und Mini-Verdiener. Ich laufe nun schon seit fünf Jahren mit einer an mehreren Stellen geklebten Brille herum. Besonders provozierend finde ich Folgendes: Die gleichen Kassen, die keine Brillen finanzieren, haben reichlich Geld, um für völlig gesunde Menschen "Wellness-Kram" zu bezuschussen (Tanzkurse, Kochkurse etc.) . D.h.: Der einkommensschwache GKV-Versicherte wird doppelt bestraft: Er bekommt nicht, was er braucht.. Und er muss auch noch anderer Leute Luxus sponsern. So was von Mitzeichnung!

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Gezondheid

41.135 handtekeningen
13 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen