Region: Tyskland
Sundhed

Übernahme der Heilpraktiker Gebühren bei Psychotherapie durch ges. Krankenkassen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Parlament
48 Støttende 48 i Tyskland

Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen

48 Støttende 48 i Tyskland

Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Durch die Covid-19 Pandemie entstehen sehr viele psychische Störungen, die durch die gesetzlichen Krankenkassen zugelassenen Therapeuten nicht mehr zu bewältigen sind. Schon zuvor waren lange Wartezeiten hinzunehmen, dies wird jetzt weiter zunehmen. Die Heilpraktiker Psychotherapie (entsprechende Ausbildung vorausgesetzt) könnten das überlastete System entlasten. Dazu muss aber der Zugang auch Einkommensschwachen durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgen. Hierfür muss erst eine Gesetzesänderung erfolgen, da es den gesetzlichen Krankenkassen bisher nicht erlaubt ist, Heilpraktiker Leistungen abzurechnen.

Begrundelse

Es sollten allen Betroffenen die Möglichkeit gegeben werden, die Hilfe zu bekommen, die ihnen zusteht.

Die Politik hat die vielen Einschränkungen bezüglich Covid19 beschlossen, die zu vielen Ängsten und Depressionen beitragen; nun muss sie auch dafür Sorge tragen, dass die Hilfesuchenden schnell und effektiv Unterstützung bekommen können, nicht nur medizinisch, sondern auch psychologisch.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Heilpraktiker haben keine definierte Ausbildung,es ist lediglich eine Schmalspur-Prüfung ablegen,die sicherstellen soll,dass sie wissen,was Sie nicht dürfen.Hauptschulabschluß,500 Ocken Prüfgebühr,Führungszeugnis.Dazu noch ein Fernkursus Psychologie:Fertig ist der Therapeut.Und der soll dann volle Abrechnungsberechtigung mit den Kassen bekommen?

Mere om dette emne Sundhed

35.338 Underskrifter
38 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu