Regiune: Saxonia
Educaţie

Umbau des Mensagebäudes in der Liebigstraße in Leipzig

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Frau Staatsministerin Professor Sabine von Schorlemer, Herrn Staatsminister Professor Georg Unland, die Mitglieder des Haushalts- und Finanzausschusses des Landes Sachsen
135

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

135

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2013
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Zum Januar 2013 wurde das stark renovierungsbedürftige Mensagebäude am Campus der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig aus finanziellen Gründen vom zuständigen Studentenwerk Leipzig zu einem maßgeblichen Teil geschlossen.

Die Mensa in der Liebigstraße 25 wurde für über 50.000€ zu einer reinen Ausgabemensa umgebaut, die nur noch knapp 200 der ursprünglich mehr als 400 Sitzplätze bietet. Darüber hinaus leidet die Qualität des Essens stark unter den Einschränkungen im Bereich der Portionszubereitung. Viele Komponenten werden nun aus anderen Mensen zugeliefert.

motive

Die angemessene Speisenversorgung der über 3000 Human- und Zahnmedizinstudierenden, der Studierenden umliegender Fakultäten sowie von Universitätsmitarbeitern, die ebenfalls die Mensa „Liebigstraße“ nutzen, muss sichergestellt werden!

Das Mensagebäude soll innerhalb der nächsten drei Jahre komplett geschlossen und von Grund auf renoviert werden. Für das Gebäude ist zukünftig die Nutzung als LernKlinik, moderne Bibliothek und Mensa des Studentenwerks vorgesehen. Für diese Umbaumaßnahme ist derzeit nur ein Leertitel im Doppelhaushalt 2013/2014 vorgesehen. Die Bereitstellung der finanziellen Mittel für den Umbau des Mensagebäudes muss unbedingt zeitnah von der Landesregierung gewährleistet werden! Die Investition in die Ausbildung und Versorgung von Studierenden sollte höchste Priorität haben, um zukünftig den Hochschulbereich im Freistaat Sachsen exzellenzfähig zu machen.

Für den Zeitraum der Umbaumaßnahmen muss die Bereitstellung eines Interims unbedingt gewährleistet sein. Aufgrund der kurzen Pausen zwischen den anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen und der Entfernung zu anderen, bereits ausgelasteten Mensen ist die Speisenversorgung am Campus Liebigstraße unverzichtbar und absolut notwendig. Für dieses Interim, welches campusnah eingerichtet werden muss, stehen derzeit noch keine, für die weitere Planung wichtigen Baumittel zur Verfügung. Wir fordern für die Ertüchtigung einer angemessenen und lokal gut erreichbaren Interimslösung die zu tätigenden Investitionen noch im ersten Quartal 2013 bereit zu stellen, da sonst die Komplettschließung der Mensa droht!

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum