Reģions: Vācija

Umbenennung der Bezeichnung "Ausschüsse" des Deutschen Bundestages in "Komitees"

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Atbalstošs 5 iekš Vācija

Petīcija ir parakstīta

5 Atbalstošs 5 iekš Vācija

Petīcija ir parakstīta

  1. Sākās 2019
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Šī ir tiešsaistes petīcija des Deutschen Bundestags ,

Die offizielle Bezeichnung für die Gremien im Bundestag, die aus mehreren Abgeordneten des Deutschen Bundestages zusammengestellt werden, um z.B. Behördenentscheidungen auf ihre Rechtskonformität zu untersuchen, wird vom Wort „Ausschuss“ in das Wort „Komitee“ abgeändert.

Pamatojums

Für die Etymologie des Wortes "Ausschuss" in der deutschen Sprache gibt es seit dem 15. Jahrhundert entsprechende Nachweise. Bis zum 17. Jahrhundert wurde das Wort „Ausschuss“ im militärischen Kontext als Synonym für eine “ausgewählte Elitetruppe“ gesehen. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert jedoch kam es im deutschen Sprachraum zu einem Bedeutungswandel dieses Wortes und wurde negativ belegt: „minderwertige Hilfstruppe“. Neben diesen militärischen Kontext war das Wort in der Produktion von Waren seit dem 15. Jahrhundert immer ein Indikator für minderwertige Ware.Die Verwendung dieses Wortes im Zusammenhang mit einem demokratischen Gremium im deutschen Bundestag verletzt die Würde dieser Gremien und der in diesen Gremien agierenden Bundestagsabgeordneten. Diese Herabsetzung hat eine negative Signalwirkung auf die demokratische Gesellschaft bzgl. des Selbstbildes des deutschen Bundestages und seiner demokratisch gewählten Abgeordneten. Besonders von extremistischen Strömungen und Parteien wird die Mehrdeutigkeit dieses Wortes missbraucht, um die angebliche Unfähigkeit der demokratisch gewählten Repräsentanten darzustellen, die Probleme der Menschen zu lösen.Eine offizielle Änderung des Wortes „Ausschuss“ in „Komitee“ signalisiert der Gesellschaft ein gesundes Selbstvertrauen der demokratischen gewählten Repräsentanten in die eigenen Fähigkeiten zur Problemlösung.

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt