Alueella: Saksa
Kansalaisoikeudet

Umbenennung der "Himbeere" in "Herbeere"

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
22 Tukeva 20 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

22 Tukeva 20 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Der deutsche Terminus für das unter dem lateinischen Namen, als "Rubus idaeus" bekannte Rosengewächs, soll offiziell in "Herbeere" umbenannt werden.

Perustelut

Seit den siebziger Jahren entwickelt sich in Deutschland mit dem aufkommen der feministischen Linguistik eine leise revolution gegen das inhärente Patriarchat, unter dem die deutsche Sprache seit Jahrhunderten leidet. Das "gendern" von Berufsbezeichnungen zum Beispiel, ist endlich die Norm geworden und es wird immer offensichtlicher, dass der latente Sexismus in der deutschen Sprache regelrecht herausgeschnitten werden muss, denn nur so kann man anfangen, der immer noch von Sexismus und Frauenfeindlichkeit durchwobenen Gesellschaft entgegenzuarbeiten. Wenn sich endlich im alltäglichen Sprachgebrauch von den unterbewussten Assoziationen mit dem toxischen Patriarchat lösen kann, hat man eine Chance, auch die Gesellschaft endlich feministisch-gleichberechtigend gestalten zu können.

Aber wir leben nun mal in einer globalisierten Welt und müssen berücksichtigen, dass die englische Sprache in jüngeren Generationen schon so geläufig ist, dass Assoziationen und unterbewusste Bilder auch durch ihre Geschlechtspronomen hervorgerufen werden. Daher sehen wir es als unsere Pflicht auf diese aufmerksam zu machen und nach Möglichkeit zu unterbinden. Die in der "Himbeere" vorkommende Präfix "Him-" ist nun mal im Englischen ein maskulines Pronomen und somit wird unbegründeterweise diese Maskulinität mit einer Beere verbunden die in der deutschen Sprache feminin ist. Es ist ein Paradebeispiel für die unterbewusste Unterwerfung und Übernahme der Frau durch das Patriarchat. Zwar ist die etymologische Entwicklung des Begriffs in einem gänzlich anderem Bereich angesiedelt, jedoch kann man deswegen nicht einfach die Tatsache beiseite wischen, dass in der heutigen Zeit diese Assoziation nun mal gegeben ist.

Aus diesen Gründen, sehen wir die einzige Lösung, in der radikalen und sofortigen Umbenennung dieser Pflanzenart, undzwar mit dem gegenteiligen englischen Geschlechtspronomen als Präfix: Die stolze, unabhängige Herbeere.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Um einen Kompromiss zu schließen, nennen wir sie einfach um in "Herrbeere".

Die Himbeere heißt schon immer Himbeere, laßt doch die Himbeere weiter eine sein. Mit her und him hat die nichts zu tun, weil Himbeere deutsch ist, sonst würde sie raspberry heißen. Oder muß die dann herberry heißen? Ist ja zum Lachen. Es gibt viel wichtigere Dinge

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt