Region: Tyskland

Umsatzsteuer - Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
79 Støttende 79 i Tyskland

Petitionen blev ikke opfyldt

79 Støttende 79 i Tyskland

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2017
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel abzuschaffen. Dies möge auf europäischer Ebene entsprechend harmonisiert werden.

Begrundelse

Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel dient allen und ist gerecht, weil Nahrung ein Grundbedürfnis jedes Menschen und auch ein Grundrecht ist. Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel dient darüber hinaus gerade den ärmeren Menschen in unserem Land. Nahrung wird nie Luxusgut sein oder gehäuft gekauft werden, den niemand kann dauerhaft mehr essen als er normalerweise benötigt. Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel dient aber auch vor allem der Entlastung geringer verdienender Einkommensschichten und ist damit sozial. Sie dient damit der Aufrechterhaltung der sozialen Marktwirtschaft, deren sozialer Aspekt in den letzten Jahrzehnten gelitten hat.Weiterhin führt eine Entlastung der unteren Einkommensschichten zu einem überproportionalen Anstieg der Konsumausgaben und damit zu Wirtschaftswachstum. Begründung: Das übrig gebliebene Geld wird mit großer Wahrscheinlichkeit anderweitig für den Konsum anderer Güter ausgegeben. Das frei werdende Geld wird für andere Konsumgüter oder Ersatzkäufe, z. B. von Kleidung gebraucht und auch ausgegeben. Ein Hartz-4-Empfänger kann sich dann auch nach einigen Jahren vielleicht einen PC oder ein anderes notwendiges Konsumgut kaufen, ohne auf seine Butter und sein Brot zu verzichten. Zusammenfassend: Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ist gerecht, weil sie alle betrifft. Sie ist sozial, weil sie gerade untere Einkommensschichten entlastet, sie dient der Aufrechterhaltung der sozialen Marktwirtschaft und damit der Grundordnung Deutschlands. Weiterhin führt sie zu mehr Wirtschaftswachstum. Eben solches solle auf europäischer Ebene diskutiert unausgesetzt werden.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Pet 2-18-08-6120-041814 Umsatzsteuer

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.12.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Petent fordert, die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel abzuschaffen. Dies möge
    auf europäischer Ebene entsprechend harmonisiert werden.

    Zur Begründung seiner Eingabe führt der Petent im Wesentlichen aus, eine
    Abschaffung sei gerecht, da Nahrung das Grundrecht jedes Menschen sei. Zudem
    sei sie sozial, was wiederum auf die dadurch entstehende Entlastung von
    Geringverdienern zurückzuführen sei. Hierdurch steigere sich der Konsum und
    bringe insgesamt einen Wirtschaftswachstum mit sich.

    Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten... mere

Durch organisierten Betrug werden pro Jahr 50 Milliarden Euro aus den Steuerkassen europäischer Staaten erbeutet - mit Scheinfirmen, die Umsatzsteuer hinterziehen. Ja dann weg damit!

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu