Regione: Baselland
Immagine della petizione Umsetzung des Paragraphen Art. 80 BV des Tierschutzgesetz
Benessere degli animali

Umsetzung des Paragraphen Art. 80 BV des Tierschutzgesetz

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Gemeinde Lausen
38 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

38 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2013
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Obwohl seit längerer Zeit der Gemeindeverwaltung Lausen Meldung gemacht wird das ein Hund stundenlang am bellen und jaulen ist, sehen diese keinen Handlungsbedarf! Da der Besitzer Schicht arbeitet passiert dieses auch nachts.

Diverse Anwohner haben dem Gemeindeverwalter bestätigt, das sie den Hund auch bellen hören.

Am Sonntag 7.4.2013 wurde der Gemeindeverwalter informiert das her Hund schon 4 Stunden am bellen ist und man ihn bis draußen hecheln hört vor Aufregung. Als Antwort erhielt man : Wir haben jetzt Wochenende bitte rufen sie uns nicht mehr an.

Der Gemeinde wurden auch Fotos zugestellt vom Garten, der von hinten bis vorne Verschissen ist. Genau so konnten Fotos gemacht werden als noch Schnee da war, das morgens nur Menschenfussabdrücke vor dem Haus sind und mit dem Hund vor der Arbeit nicht spazieren gegangen wird.

Gemäß Schweizer Tierschutzgesetz ist die Gemeinde wie auch die Polizei verpflichtet zu handeln.

Zum Wohl des Tieres sehen wir nur noch diesen Weg mit einer Petition damit die Gemeinde endlich Augen und Ohren öffnet.

Für Deine/Eure Unterstützung bedanken wir und herzlich

Motivazioni:

Der Schutz von Tieren ist Verfassungsauftrag (Art. 80 BV) und somit eine im öffentlichen Interesse liegende Staatsaufgabe. Die Durchsetzung des Tierschutzauftrags erfordert geeignete Strukturen. Für den Vollzug sind die kantonalen Verwaltungs- und Strafbehörden zuständig. Die Überwachung von Haltung, Zucht und Handel von Tieren obliegt dabei den kantonalen Veterinärdiensten. Mit verschiedenen Verwaltungsmassnahmen von Verfügungen, Auflagen und Bewilligungspflichten bis hin zu Beschlagnahmungen und Tierhalteverboten können sie Missständen im Umgang mit Tieren vorbeugen und diese im Hinblick auf eine gesetzeskonforme zukünftige Tierhaltung beheben. Ziel der Massnahmen ist es stets, den betroffenen Tieren unmittelbar zu helfen und den gesetzmässigen Zustand wieder herzustellen und zu sichern.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora