Region: Tyskland

Umstellung der Kassensysteme im Einzelhandel zur Vermeidung unnötiger Kontakte

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Støttende 8 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

8 Støttende 8 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Mit der Petition wird eine Umstellung der Kassensysteme im Einzelhandel zur Vermeidung unnötiger Kontakte gefordert.

Begrundelse

Sehr geehrte Damen und Herren, immer wieder werden wir aufgefordert, Kontakte (Berührungen) zu vermeiden. Wenn ich einen Supermarkt betrete, werde ich aufgefordert, bargeldlos und kontaktlos zu bezahlen.Schöne Neue Welt, dafür wurde NFC (NFC= Near Field Communication ist ein auf der RFID-Technik basierender internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion über kurze Strecken von wenigen Zentimetern und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s.) entwickelt und von den Banken werden Beträge bis 50,00 € ohne Unterschrift oder Pin-Eingabe garantiert. Leider ist dies bei den meisten Händlern bis heute noch nicht angekommen. Bei den meisten Geschäften werde ich regelmäßig schon bei kleinsten Beträgen gezwungen, durch Unterschrift mit einem Stift, den vor mir schon tausende berührt haben oder durch Eingabe meiner PIN auf einer ebenfalls von tausenden benutzten Tastatur zu legitimieren. Wozu die Aufforderung beim Betreten des Marktes, wenn seine Bitte nach kontaktloser Bezahlung, vom gleichen Händler an seiner Kasse ad absurdum geführt wird.Wozu NFC und die Garantie der Banken, wenn der Handel nicht endlich bereit ist, seinen Beitrag dazu zu leisten und seine Systeme entsprechend einzurichten.Hier sollte man endlich einmal tätig werden und den Handel notfalls dazu zwingen. Dies wäre eine einfache Möglichkeit unnötige Berührungen und Kontakte weiter einzuschränken.Mit freundlichen GrüßenKarl Pieroth

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu