Περιοχή: Γερμανία
Παιδεία

UN-Kinderrechte sollen bundesweit Pflichtthema an deutschen Schulen werden.

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Alle 16 Landesministerien bzw. Behörden für Bildung
117 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

117 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Sei es durch Armut, Diskriminierung oder Gewalt: Wenn die Rechte eines Kindes in Deutschland verletzt werden, weiß es das in den meisten Fällen nicht und bittet auch niemanden um Hilfe. Nur jedes siebte Kind in Deutschland kennt seine Rechte.

Um dies zu ändern, möchte der Kinderschutzbund erwirken, dass die ersten 42 Artikel der UN-Kinderrechtskonvention deutschlandweit ein Pflichtthema an Schulen im Primärbereich (Grundschulen) und im Sekundärbereich werden (Mittelstufe der Oberschule bzw. weiterführenden Schule, im Detail Hauptschule, Realschule und Sekundarbereich I des Gymnasiums und der Gesamtschule).

Denn nur wer seine Rechte kennt, kann auch von ihnen Gebrauch machen. Bitte unterstützen Sie diese Online-Petition.

Αιτιολόγηση

Seit dem 20. November 1989 gibt es die UN-Kinderrechtskonvention**, die jedem Kind unveräußerliche Rechte zum Beispiel auf gesunde Entwicklung, auf Schutz, Fürsorge und Beteiligung zuweisen und die auch von der Bundesrepublik Deutschland vorbehaltlos ratifiziert wurde. Eine zentrale Verpflichtung des Staates ist die Bekanntmachung dieser Rechte.

Bildung ist in Deutschland Ländersache. In allen Bundesländern steht Lehrkräften ausreichend Lehrmaterial zur UN-Kinderrechtskonvention zur Verfügung. Allerdings ist das Thema nicht in allen Bundesländern Pflichtbestandteil im Lehrplan.

Eine aktuelle Umfrage* zeigt, dass sich an der geringen Bekanntheit der Kinderrechtskonvention in den letzten Jahren nichts geändert hat: Auch im Jahre 2016 kennen sich nur 15% der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren in Deutschland ganz gut mit der Kinderrechtskonvention aus, im Umkehrschluss bedeutet das: 85% von ihnen kennen die Kinderrechtskonvention nur vom Namen her oder haben noch nie davon gehört.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 19.02.2021

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Παιδεία

4.751 Υπογραφές
51 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα