Область: Германия
Экономики

Unbürokratische Hilfen für alle von der #CoronaKrise betroffenen Unternehmen

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
127 Поддерживающий 127 через Германия

Заявитель не подал петицию.

127 Поддерживающий 127 через Германия

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Aufgrund der Corona-Krise und des damit verbundenen #Shutdowns stehen viele - gerade kleine, mittelständische und familiäre Betriebe - vor dem aus.

Die von der Bundesregierung versprochenen "Kredite und Liquiditätshilfen in unbegrenzter Höhe" sind nicht zielführend. In vielen Bereichen können heute entgangenen Einnahmen nicht morgen nachgeholt werden.

Nicht nur Betriebe, auch Selbständige, Künstler und Freiberufler sind von dieser Krise betroffen. Sie sind es, die dazu beigetragen haben, dass die letzten Jahre Geld in die Steuerkassen gespült wurde. Wird diesen Betrieben nicht geholfen, stehen wir vor noch schwereren, schwarzen Zeiten.

Wir fordern daher:

  • Unbürokratische Vergabe von zinslosen Krediten zur Überbrückung der Liquiditätsprobleme
  • Kurzfristige Auszahlung von Soforthilfen, zum Beispiel Prozentual anhand von vorangegangenen Umsätzen
  • Erstattung der laufenden Kosten, so dass keine Verluste entstehen
  • Steuernachlässe anstelle von Stunden und Aufschiebungen
  • Erhöhung des Kurzarbeitergeldes auf mindestens 85% - von 60% kann kein Arbeitnehmer auf Dauer überleben.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/milliardenhilfen-wegen-corono-1730386

основания

Im eigenen Umfeld musste ich bereits erleben, wie Mitarbeiter entlassen werden mussten, da diese auf Dauer von nur 60% Kurzarbeitergeld nicht überleben können. Kleine Betriebe bekommen die Fixkosten nicht so schnell gesenkt, um den Verlust so gering wie möglich zu halten.

Ich selbst betreibe zwei Pflegedienste. Aufgrund der durch die Bundesregierung ergriffenen Maßnahmen (z. B. Schulschließungen) gehen auch uns Umsätze verloren. Viele Kunden sagen die Einsätze aus Angst vor dem Corona-Virus ab. Eine Regelung zur Erstattung nachweislich entgangener Umsätze seitens der Bundesregierung ist nicht vorhanden.

Unternehmen, Selbständige, Freiberufler und viele mehr haben existenzbedrohende Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Einzig und alleine die Kreditvergabe kann nicht helfen, diese Probleme zu beheben.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Экономики

682 подписи
57 дней остальное
408 подписи
7 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас