Region: Cologne
Construction

Underground Köln - vereintes NEIN zum Abriss!

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadt Köln
20,001 supporters 9,316 in Cologne

Petition recipient did not respond.

20,001 supporters 9,316 in Cologne

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Kölner Underground soll Mitte September abgerissen werden, damit in Zukunft auf dem Heliosgelände eine Grund- und Gesamtschule entstehen kann (Beginn Unterrichtsjahr 22/23). Ursprünglich sollte dort ein weiteres Einkaufszentrum entstehen, das konnte die Bürgerinitiative Helios verhindern. Das Underground wird an aktueller Stelle verschwinden um eventuell an neuer Stelle zu eröffnen. Den Charme und die Erinnerungen, die an dieser Lokalität hängen, kann keine neue Location erhalten noch ersetzen.

Das Heliosgelände befindet sich im Herzen Ehrenfelds – einem urbanen Partyviertel mit dem alternativsten Angebot an Clubs und Bars (ein Traumstandort für alle Eltern in Bezug auf eine Schule). Das Underground ist eine der letzten Locations mit Live-Musik samt Wohnzimmerflair und bietet eine echte Alternative zum restlichen, tristen Mainstream-Nachtleben der Innenstadt. Hier hängen fast 30 Jahre Erinnerungen und Erlebnisse für viele Kölner, die auch durch einen Umzug der Lokalität nicht erhalten, gar ersetzt werden könnten. Das Underground ist ein Stück Ehrenfelder Kultur und gehört genau dort hin, wo es ist – aufs Heliosgelände im Herzen Ehrenfelds.

Reason

Die Gestaltung der Stadt sollte immer in Absprache mit deren Bürger passieren. Viele Bürger waren über die Schließung des Undergrounds schockiert & wussten nichts von den Bebauungsplänen für das Heliosgelände, die seit über 5 Jahren mehr oder weniger im Stillen vor sich gingen. Daher fordern wir einen Kompromiss, der den Standort des Undergrounds trotz Bebauung umgeht um ein kleines bisschen Kultur an seinem Originalstandort zu erhalten. Den Kölnern zu Liebe.

(Quelle Foto: Wikipedia)

EDIT: Diese Petition wurde NICHT vom Underground bzw. den Betreibern des Undergrounds erstellt.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Der UFA Filmpalast durfte nicht abgerissen werden wegen Denkmalschutz. Das Underground gibt es seid fast 30 Jahren und soll abgerissen werden. Dabei ist es immer noch gut besucht, jeder kennt es. Es gehört zur Kölner Kultur wie der Ufa Palast ,der Dom und Karneval. Wir haben schon genug Gebäude abgerissen und verloren. Was zur Kölner Kultur gehört.

"Den BürgerInnen und der BI ist es gelungen, dieses Ende um mindestens fünf Jahre hinauszuschieben (für den Fall, dass das damals bereits fertiggeplante Einkaufszentrum durchgekommen wäre). Zudem haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Betreiber des Undergrounds seit ca. zwei Jahren die Zwischennutzung des Geländes (Stapelbar und DQE Halle) organisieren und durchführen können (bis Ende 2018). Dass der Vertrag des Undergrounds am 1.7.2017 endet, steht seit 3 Jahren fest." (Quelle: http://www.buergerinitiative-helios.de) Nichts mitbekommen? Plötzlich? Keine Bürgerbeteiligung? Lachhaft!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now