Regija: Bundestag
Slika peticije UNO soll ukrainische Atomkraftwerke sichern
Vanjskoj politici

UNO soll ukrainische Atomkraftwerke sichern

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Auswärtiges Amt
12

Podnositelj je povukao zahtjev

12

Podnositelj je povukao zahtjev

  1. Pokrenut 2014
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Ich fordere den Deutschen Bundestag auf einen dringenden Antrag bei der UNO einzubringen, mit dem Ziel eine UNO-Entscheidung darüber herbeizuführen, dass UNO - Maßnahmen den ordnungsgemäßen Betrieb oder die sichere Stilllegung der ukrainischen Atomkraftwerke garantieren.

Obrazloženje

  1. Die Erfahrung aus Tschernobyl belegt, dass die dort in Betrieb befindlichen Reaktortypen nicht eigensicher sind und die Möglichkeit einer unbeabsichtigten Kernschmelze besteht.

  2. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalles steht in direkte Korrelation zum Wartungszustand der Ausrüstungen und zum Schulungszustand des Personals. Die Komponenten wiederum sind vorwiegend russischer Herstellung. Das Personal ist ´ukrainisch´ und es befinden sich deshalb Kritiker der aktuellen Regierungspolitik wie auch Unterstützer dieser darunter.

  3. Die ökonomische Situation der Ukraine ist derart prekär, dass Originalersatzteile nicht gekauft werden, sondern repariert wird oder auf verfügbare Alternativen ausgewichen wird. Die reparierten oder alternativen Baugruppen und Komponenten, wie auch alternative Brennstäbe, stellen stellen eine signifikante Änderung dar, welche das Ausfallrisiko erheblich steigert.

  4. Da im technischen Personal eine eher russlandfreundliche Haltung überwog, wurde und wird so orientierte Personal seit einiger Zeit ersetzt. Neue Leute mit wenig Erfahrung an alten Anlagen wirken aber ebenso risikosteigernd. .

  5. Angesichts des Umstandes, dass die Ukraine derzeit weder genug Kohle, Energie und Gas besitzt um den Winter zu überstehen, aber auch Lieferungen nicht bezahlen kann, ist es einfältig zu erwarten, dass die Verantwortlichen in der ukrainischen Regierung ein Stilllegen der Kraftwerke nach europäischen Maßstäben (bei Störungen bestimmter Kategorie) hinnehmen werden. Die Ukrainische Regierung baut heute schon und wird auch zukünftig allen verfügbaren Druck aufbauen, damit die Kraftwerke weiterlaufen. Andernfalls muß man in der Ukraine mit einem Volksaufstand rechnen.

  6. Die Atomanlagen sind derzeit nicht gegen Angriffe von ´außen´ geschützt. Die Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der ´Maidan-Revolution´ 2014 wächst rasant. Extremisten in einem regionaler Volksaufstand, ein Sabotagetrupp oder extreme Nationalisten, welche sich selbst von der gegenwärtigen Regierung unterdrückt empfinden, können diese leicht angreifen. Die in den Waffenlagern der Armee von Nationalisten oder Separatisten eroberten Waffen sind dafür geeignet.

  7. Zurück zu Tschernobyl: Es war damals unbeabsichtigt, als man den primären Kühlkreislauf außer Kraft setzte und die (normalerweise dann automatisch stoppende) Kettenreaktion weiter laufen ließ. Infolge der raschen Kernschmelze und der Explosion des Behälters haben sich damals bis zu 95% des radioaktiven Materials über Europa verteilt. Für Terroristen jeglicher Ideologie ist dies die größte denkmögliche schmutzige Bombe. Damit kann man Geldzuwendung, politische Zugeständnisse erpressen und im Extremfall Feinde in Windrichtung bedrohen und / oder schädigen.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützer meines Petitionsversuches,
    die Resonanz auf meinen Versuch ist leider zu gering, um eine Wirkung erzielen zu können. Ich ziehe diese Petition deshalb zurück und danke Euch nochmals für Eure Unterstützung.
    Ich bin natürlich immer noch der gleichen Meinung und schaue, ob ich andere, hoffnungsvollere Petitionen / Anträge unterstützen kann, welche im Grunde das gleiche Ziel verfolgen: Das Zurück zu einer vernünftigen, auch föderariven Zusammenarbeit der Länder und Völker, an Stelle des derziet wachsenden, mienes Erachtens provozierten Nationalismus und Separatismus. Es steht sehr viel auf dem Spiel, aber es ist eben kein Spiel.

  • Liebe Unterstützer,
    Fakt ist: das Sammelziel wurde nicht annähenrd erreicht worden. Die Petition wird deshalb nicht eingereicht.
    Unklar ist mir, weshalb die Petition vom 27.17.2014 nicht rasch öffentlich gemacht wurde. Bis Ende Januar war die Petition weder gesperrt, noch gelöscht, noch in Bearbeitung - aber auch nicht gelistet. Meine diesbezügliche Frage per mail an OPEN Petition Ende Januar blieb unbeantwortet.
    Jetzt, nachdem die Zeichnungsfrist verstrichen ist, steht sie öffentlich. Ich weiß also immer noch nicht, was ich hierbei falsch gemacht habe.
    Ich kann nur hoffen, dass andere ´Organe´ die Situation im Blick haben und Aktivitäten im Sinne der Petition längst angelaufen sind. Leider hören wir nichts davon. Wir bekommen nur gesagt,... unaprijediti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite