Region: Essen
Helse

Unsere Krankenhäuser müssen bleiben! - Marienhospital, Philippusstift und St. Vincenz erhalten.

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Rat der Stadt Essen
400 Støttende 249 inn Essen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

400 Støttende 249 inn Essen

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Wir, die Unterzeichner, fordern den Rat der Stadt Essen auf, alles zu tun um eine Schließung des Marienhospitals und des St. Vincenz-Krankenhauses zu verhindern und somit die wohnortnahe Krankenhausversorgung im Essener Norden aufrecht zu erhalten.

Wir fordern den Rat auf, die zwei Krankenhäuser und das Philippusstift in Borbeck in kommunales Eigentum zu überführen bzw. sich dafür einzusetzen, dass die Krankenhäuser vom Land NRW übernommen werden.

Grunnen til

Ein Schlag für den Essener Norden: Nach den neuesten Plänen soll nun das Marienhospital (Altenessen) und das St. Vincenz-Krankenhaus (Stoppenberg) schließen, sowie das Philippusstift in Borbeck umgebaut werden.

Nach den gescheiterten Plänen für ein Großkrankenhaus in Altenessen, was die Schließung von Vincenz-Krankenhaus und Philippusstift zur Folge gehabt hätte, wurde zunächst über einen Verkauf der drei Krankenhäuser spekuliert. Mögliche Investoren, wie die sattsam bekannte Helios-Gruppe, waren schnell gefunden, doch konnte man sich wohl nicht einigen.

Nun hat die Contilia-Gruppe als Eigentümer den nächsten Plan aus der Tasche gezogen: Umbau des Philippusstift und Schließung der beiden anderen Krankenhäuser, Abbau von 540 Betten und Schließung von Stationen wie Geburtshilfe, Gynäkologie, Urologie u.w.

Bereits das ursprünglich geplante Großkrankenhaus hätte Bettenreduzierung, Stellenabbau und weite Wege für Patienten und Besucher mit sich gebracht. Hier wird dem Ganzen aber die Krone aufgesetzt.

Die Contilia argumentiert, der Essener Norden brauche keine Vollversorgung mehr, würden doch bereits heute 55 % der Patienten aus dem Essener Norden in Krankenhäusern im Süden versorgt. Sie verschweigt aber, warum das so ist: Weil die Contilia und ihre Vorgänger bereits seit Jahren die 3 Krankenhäuser kaputtgehen lässt, Stellen– und Stationsabbau betreibt.

Dieser Prozess muss umgekehrt werden.

Norditalien hat in der Corona-Krise gezeigt, was Bettenabbau und Krankenhausschließungen für Konsequenzen haben. Dies darf im Essener Norden nicht passieren!

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Mer om emnet Helse

40 903 Signaturer
17 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå