Region: Tyskland

Urheberrecht - Auszahlung von Tantiemen an Komponisten und Textdichter

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutschen Bundestag
169 Støttende 169 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

169 Støttende 169 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2012
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die GEMA die Tantiemen an alle Komponisten und Textdichter für das Verteilungsjahr 2011 vorbehaltlos auszahlt.

Begrundelse

Die GEMA nimmt Erst- und Zweitverwertungsrechte von Komponisten, Textdichtern und Verlegern wahr. Die Beteiligung der Verleger wurde durch ein gegen die VG WORT ergangenes Urteil des LG München I vom 24.5.2012 (Az.: 7 O 28640/11) in Frage gestellt. Nach dem Urteil ist es sehr wahrscheinlich, dass Verleger über keinerlei Ansprüche verfügen, die sie in die GEMA einbringen können.Die GEMA hat vor diesem Hintergrund die Auszahlung für das Verteilungsjahr 2011 nur unter Vorbehalt der Rückforderung vorgenommen. Dies ist rechtlich unzutreffend. Die GEMA hätte nur den Anteil der Verleger unter Rückforderungsvorbehalt stellen dürfen, nicht aber den der Komponisten und Textdichter.Auf jeden Fall müssten aber solche Auszahlungen vorbehaltlos erfolgen, bei denen eine Beteiligung der Verleger zweifellos nicht gegeben ist. Das sind insbesondere die Erstverwertungsrechte der Komponisten und Textdichter, aber auch die Rechte an solchen Werken, die unverlegt sind. Das ist bei einer hohen Anzahl der Werke der Fall, denn die wenigsten Verleger lassen heute noch Partituren drucken. Ob stattdessen ein Tonträger erschienen ist, ist in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung, denn hierfür erhalten die Hersteller (im Falle einer Sendung) eine Vergütung von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten.Natürlich toleriert das Deutsche Patent- und Markenamt als Aufsichtsbehörde das Verhalten der GEMA. Die Nähe von Aufsicht und Beaufsichtigtem wird hier wieder einmal allzu deutlich. Somit kann die GEMA wie in den vergangenen Jahrzehnten unbeaufsichtigt schalten und walten, wie sie möchte. Das Image der GEMA sinkt durch von der Aufsicht tolerierte Aktionen wie den Skandal um das Singen in Kindergärten oder die jüngste Erhöhung der Tarife für Diskothekenbetreiber immer weiter ins Bodenlose. Alleine öffentliche Petitionen können die GEMA zu einem Umdenken bewegen. Hier sei an die dankenswerte Petition der Monika Bestle erinnert, durch die die GEMA zu einer Verbesserung der Binnendemokratie gezwungen wurde.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Pet 4-17-07-44-041900

    Urheberrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.05.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    1. Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium der Justiz und für
    Verbraucherschutz – als Material zu überweisen und dem Deutschen Patent- und
    Markenamt zuzuleiten, soweit es um die Umsetzung des in § 7
    Urheberrechtswahrnehmungsgesetz niedergelegten Willkürverbots bei der
    Verteilung der Einnahmen von Verwertungsgesellschaften geht,
    2. das Petitionsverfahren im Einzelfall abzuschließen. Begründung

    Die Petentin fordert, dass die GEMA die Tantiemen an alle Komponisten und
    Textdichter für das Verteilungsjahr 2011 vorbehaltlos auszahlt.
    Zur Begründung trägt die Petentin... mere

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu