Bild zur Petition mit dem Thema: Urheberrecht - Einrichtung einer staatlichen Verwertungsgesellschaft Urheberrecht - Einrichtung einer staatlichen Verwertungsgesellschaft
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 404 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Urheberrecht - Einrichtung einer staatlichen Verwertungsgesellschaft

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine staatliche Verwertungsgesellschaft nach dem Vorbild der GEMA eingerichtet wird.

Die GEMA hat als Verwertungsgesellschaft für Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte eine Monopolstellung. Die aktuellen Ereignisse zeigen das dies nicht mehr vertretbar ist da GEMA-Gebühren nun zum Teil um 400% bis zu 1000% und mehr erhöht werden sollen. Diese Erhöhungen bedeuten für viele Diskotheken, Musiker und Konzertveranstalter das sichere Aus oder zumindest erhebliche Gewinneinbußen. Der Staat sollte eine gleichwertige Stelle als Alternative einrichten um den Musikern und Veranstaltern in diesem Land Sicherheit zu gewährleisten und sie vor willkürlichen Änderungen schützen. Der drohende Verfall der Kultur darf dabei nicht aus den Augen gelassen werden.

22.05.2012 (aktiv bis 20.07.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-44-037257 Urheberrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten