Bild zur Petition mit dem Thema: Urheberrecht - Verbesserter Schutz vor Datenbrillen mit Gesichtserkennung und Aufnahmemöglichkeiten Urheberrecht - Verbesserter Schutz vor Datenbrillen mit Gesichtserkennung und Aufnahmemöglichkeiten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 290 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird ein besserer Schutz in Deutschland vor Datenbrillen mit Gesichtserkennung und Aufnahmemöglichkeiten gefordert.

Datenbrillen stellen einen massiven Eingriff in den Datenschutz und die Privatsphäre der Bürger dar. Personen können nahezu unbemerkt fotografiert und gefilmt werden. Mit Hilfe der Gesichtserkennung können zu den Personen Daten in Echtzeit recheriert werden. Die Gesichtserkennung soll zwar bis auf weiteres nicht aktivierbar sein, aber diese Deaktivierung dürfte von trickreichen Personen wohl schnell ausgehebelt werden. In Zukunft sollen Datenbrillen auch wohl so verkleinert werden, dass das Gerät nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen ist. So können z.B. in Saunen oder an Stränden Leute gegen Ihren Willen gefilmt und dazu auch noch gleich identifiziert werden. Zu jeder Zeit können Daten über beliebige Personen erfasst werden. Die Daten und Bilder können dann für jeden zugänglich ins Netz gestellt werden. Hierbei wird insbesondere der privaten Überwachung, dem Cyber-Mobbing und dem Stalking in einem besonderen Maß Tür und Tor geöffnet, wie es bei bisherigen Kameras und Kamera-Handys so nicht möglich ist.

22.04.2014 (aktiv bis 15.07.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-09-7125-005241 Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium des Innern und dem Bundesministerium ...

>>> Zu den Neuigkeiten