Область : Гамбург
Успіх
Будівництво

Veddeler Fischgaststätte retten

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
21 768 11 813 в Гамбург

Петицію було задоволено

21 768 11 813 в Гамбург

Петицію було задоволено

  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Успіх

Петиція була успішною!

Читати новини

Die Veddeler Fischgaststätte muss erhalten bleiben!

Im Hamburger Stadtteil Veddel steht die "Kult-Gaststätte" Veddeler Fischgaststätte. Die historische Fischbratküche besteht seit 1932 und wurde nach den verheerenden Bombenangriffen im Jahr 1943 wieder aufgebaut. Bis heute ist sie in der Gestalt von 1946 erhalten. Die Gäste erleben beim Betreten des Gastraums eine Zeitreise und genießen Backfisch, der noch heute in dem fast 100 Jahre alten Ofen gebraten wird.

Auf dem Gelände der Veddeler Fischgaststätte sind nun umfangreiche Baumaßnahmen im Rahmen der Hafen-City Erweiterung geplant. Das wird nach aktuellem Planungsstand dazu führen, dass die alte, geschichtsträchtige Gaststätte, eine der letzten klassischen Fischbratküchen in Hamburg, abgerissen werden wird.

Es wäre problemlos möglich, die Gaststätte, welche vom "Bund für Heimat und Umwelt in Deutschland" (BHU) als historisches Wirtshaus ausgezeichnet wurde (davon gibt es nur zwei in Hamburg!), zu erhalten. Der geplante "Superblock" müsste dafür einfach ein wenig kleiner dimensioniert werden - aber bestimmt geht es hier um Profit...?

мотиви

Die Veddeler Fischgaststätte ist eine "Institution"!

Unzählige Gäste aus Hamburg, der Umgebung und dem gesamten Bundesgebiet, nehmen zum Teil weite Wege auf sich um in diesem Hamburger Original den traditionell gefertigten Backfisch zu genießen und eine Zeitreise in eine alte, vergangene Zeit zu unternehmen.

Das Zusammenspiel von historischen und neuem könnte hier perfekt umgesetzt werden. Die ehemaligen Abfertigungshäuschen des Freihafen auf dem betroffenen Areal stehen unter Denkmalschutz und werden erhalten bleiben. Das selbe sollte für die Veddeler Fischgasstätte gelten. Das ist auch deshalb so wichtig, da unser fast 100 Jahre alter Bratofen eine Bestandsschutzregelung hat, die nur für den heutigen Standort Gültigkeit hat.

Wehren wir uns dagegen, dass "mal wieder" ein Stück Hamburger Geschichte verschwindet!

Schützen wir traditionelles und geben den Menschen aus Nah und Fern weiter die Gelegenheit Historie zu erleben und den hier gefertigten traditionellen Backfisch zu genießen!

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

обговорення

Liebe Stadtplaner, hört endlich auf das Alte, Historische und das Schöne platt zu machen. Alternativ entstehen dann so hässliche Häuser wie in der Hafencity. Man hat den Eindruck, dort steht Schuhkarton an Schuhkarton. Neue Mitte Altona ist auch nicht schöner geworden. Die Hafencity ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten und passt überhaupt nicht zur schönen Speicherstadt. Soll der Bereich um den ehemaligen Zolldurchgang auch so hässlich werden wie die Hafencity? Bitte nicht. Erhaltet die Veddeler Fischbratküche, denn sie ist für den Stadtteil auch sozial sehr wichtig.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз