Culture

Rettet das Nachtleben - Gegen eine Sperrstunde in Frankenberg/Eder

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bürgermeister Rüdiger Heß
1 090 Soutien

Le délai de traitement a expiré

1 090 Soutien

Le délai de traitement a expiré

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Die Stadt Frankenberg überlegt, die Sperrzeit in Zukunft auf 3 Uhr festzusetzen. Dann heißt es: "Licht an, Tür auf, Gäste raus!" Aber NICHT mit uns!

Raison

Wir wollen gemeinsam durch diese Petition erreichen, dass in Frankenberg keine Sperrstunde ab 3 Uhr eingeführt wird.
Wir sehen in der Einführung der Sperrstunde eine Gefahr für die Attraktivität des ländlichen Raumes, der ohnehin schon Schwierigkeiten hat, junge Menschen für ein Leben fernab der großen Städte zu gewinnen. Es ist zu befürchten, dass langfristig das Bestehen der ohnehin nur noch zwei verbliebenen Discotheken stark gefährdet wird, denn die Menschen werden sich das Feiern nicht verbieten lassen, sondern dahin fahren, wo es möglich ist. Wenn Anwohner von nächtlichen Ruhestörungen zu später Stunde betroffen sind, dann stellen sich Überlegungen, wie begrenzte Öffnungszeiten durchaus sinnvoll dar. In Frankenberg spielen solche Umstände keine Rolle. Insbesondere das Bonkers befindet sich ohnehin in einem Industriegebiet. Wenn sich nach einem Discoabend mit 1000 Besuchern 10 Personen daneben benehmen, sind das gerade einmal 1% aller Gäste. Dafür die anderen 99% der absolut friedlich Feierenden in Sippenhaft nehmen zu wollen, kann man nicht ernsthaft wollen. Die Belastungen für die Gastronomen werden immer größer, neben der GEMA-Reform jetzt auch noch die Sperrstunde. Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn Frankenberg in Zukunft ganz ohne Discotheken dasteht. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es mit den Schließungen des Havanna, des Klimperkastens und des Barocks zur Genüge. Niemand in Frankenberg braucht über die mangelnde Attraktivität und Verfügbarkeit abendlicher Ausgehmöglichkeiten zu klagen, wenn das Nachtleben gleichzeitig durch die Einführung einer Sperrstunde beschnitten wird.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    heute ist es leider soweit und wir mussten aus der Presse erfahren, dass Bürgermeister Rüdiger Heß seine Drohung wahr gemacht hat und die Sperrstunde auf 3 Uhr morgens gelegt hat.
    Ich möchte mich stellvertretend für das gesamte Bündnis gegen die Sperrstunde mit dieser E-Mail bei Ihnen/euch allen für Ihre/eure Unterschrift und die Unterstützung in den letzten Monaten bedanken, leider hat es nicht ganz gereicht.

    Wer dennoch seine Bestürzung über die Regelung zeigen möchte kann gerne dem Bürgermeister eine E-Mail schreiben (buergermeister@frankenberg.de) oder einen Leserbrief (leo@hna.de und/oder frankenberg@wlz-fz.de).

    Nächstes Jahr wird entschieden, ob die Regelung beibehalten wird und auch... plus loin

Ruhestörung ist kein Problem, da das Bonkers in einem Industriegebiet liegt!

Wer es nicht schafft in einer demokratischen Gesellschaft mit seinem richtigen und vollständigen Namen eine Petition zu unterschreiben, scheint kein großes Interesse an der Verhinderung einer Sperrstunde zu haben.

En savoir plus sur le sujet Culture

9 914 signatures
75 jours restant
6 389 signatures
14 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant