Region: Germany
Voting issues
Environment

Verbesserung der Notfallwasserversorgung gegen längerfristige Dürreperioden wg Klimawandel

Bundesregierung
204 Supporters 204 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

In einem aktuellen Grünbuch wurden als die drei größten Risiken für Deutschland bis 2030 eine mehrjährige Dürre, eine Pandemie und Cyberangriffe genannt. Während durch die aktuelle Situation das Bewusstsein für ein Pandemierisiko hoffentlich steigen dürfte und Cyberrisiken sowieso in aller Munde sind, ist das Risiko einer mehrjährigen Dürre im Bewusstsein und in politischen Maßnahmen unterrepräsentiert.

Die Wasserversorgung ist für das Funktionieren von Ökonomie und Gesellschaft grundlegend. Menschen können ohne Trinkwasser nur wenige Tage überleben. Das Grundwasser fällt seit Jahren, ganze Landstriche versteppen (z.B. Brandenburg). Dennoch wird in tiefere Notwasserbrunnen m.E. kaum investiert. Sollten sich sehr heiße Sommer und ungünstige Niederschlagsverteilungen weiter verstärken, ist eine mehrjährige Dürre mit einem großflächigen Ausfall der Trinkwasserversorgung und unabsehbaren Folgen durchaus vorstellbar, wenn nicht vorbereitende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Das oben erwähnte Grünbuch sieht dafür vor allem die vorbeugende Anlage neuer und Pflege bestehender Tiefwasserbrunnen, aber auch sonstige Maßnahmen (z.B. Entsiegelung, Nutzung von Brauchwasser, Aufklärung der Bevölkerung) vor. Diese müssen in den offiziellen Fahrplan der Landwirtschafts-, Wirtschafts-, Städtebau- und Umweltministerien integriert werden.

Translate this petition now

new language version

Ja, das mit den Klo's ist richtig. Aber klar ist auch, und traurig,dass das noch nicht in allen Köpfen angekommen ist, dass der Grundwasserspiegel flächendeckend sinkt. Während der Grundwasserspiegel sich langsam ansammelt, duch Landregen oder schmelzenden Schnee, macht es einen Unterschied, ob durch Starkregenfälle das meiste Wasser über Oberflächenwasser schnell abfließt, ohne die Chance zu haben, im Grundwasser anzukommen. Wir haben mittlerwiele immer mehr Dürrehotspots. Wir müssen hier von Ländern wie Israel lernen.

Solange wir die Klos mit Wasser spülen und auch sonst Trinkwasser verschwenden sollten wir unsere Reserven nicht mit Tiefbrunnen anbohren.Im Übrigen:klar gibts mal trockene Sommer,genauso wie verregnete.Die Hochwasser an Rhein,Elbe,Mulde und Donau schon vergessen?

Why people sign

• on 20 Feb 2021

Das ist schon längst überfällig.

• Not public Göttingen

on 15 Feb 2021

Trinkwasser ist Lebensgrundlage. Es darf auch nicht privatisiert werden.

• Barbara Kunis Göttingen

on 15 Feb 2021

Dieses Problem der Trinkwasserversorgung kann in D schon nach 2 Sommern wie 2018 auftreten. Die Verteilung und Problemlösung ist nicht wirklich gut geregelt. Eher rudimentär. Da ist dringender Bedarf, sonst erwischt es uns noch heftiger als Corona. Dasselbe trifft für großflächigen tagelangen Stromausfall zu. Auch hier hat wohl niemand die Vorstellungskraft das durch einen "im Fall des Falles"Katalog zu regeln.

• on 15 Feb 2021

Ohne Wald wird es hier im Sommer immer heißer werden.

• on 15 Feb 2021

Wasser wird ein baldiges Dauerproblem wegen Klimawandel werden, weshalb frühzeitig genug die Ressourcen und Brunnen angelegt werden müssen und nicht in private Hände kommen dürfen durch Investoren oder multinationale Konzerne

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbesserung-der-notfallwasserversorgung-gegen-laengerfristige-duerreperioden-wg-klimawandel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET