Liiklus

Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Schulwegen in Glienicke/Nordbahn

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Landrat Ludger Weskamp
1 205 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

1 205 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Um die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen in Glienicke/Nordbahn zu verbessern, fordern wir sie auf, auf den Straßen in der Zuständigkeit des Landkreises zeitnah folgende Maßnahmen umzusetzen:

  1. Errichtung einer Ampelanlage im Kreuzungsbereich Märkische Allee / Hauptstraße / Lessingstraße

  2. Errichtung eines Zebrastreifens in der Schönfließer Straße auf Höhe des Neuen Gymnasiums Glienicke

  3. Darüber hinaus die bereits von der Gemeinde seit Juli 2018 angefragte Neubewertung der Verkehrssituation in Glienicke durchzuführen und daraus ergebende weitere Maßnahmen umzusetzen.

Selgitus

Die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen in Glienicke/Nordbahn wird seit Jahren in verschiedenen Gremien der Schule und Gemeinde angemahnt und als unzureichend beschrieben. Bisher ist durch den Landkreis keine erkennbare Verbesserung auf den Weg gebracht worden, obwohl bereits konkrete Forderungen erhoben wurden.

Glienicke ist auf Grund seiner Lage eine besonders betroffene Gemeinde.

Viele Glienicker pendeln selbst nach Berlin. Und gleichzeitig ist Glienicke Durchfahrtsort für umliegende Gemeinden, aus denen auch nach Berlin gependelt wird. Der Verkehr gerade in den Stoßzeiten durch Pendler ist seit Jahren zunehmend.

Betroffen sind besonders die Hauptachsen Hauptstraße und Schönfließer Straße, in denen es auf Grund des starken Verkehrs immer wieder zu Unfällen mit Personenschaden und vielen gefährlichen Beinahe-Unfällen kommt.

Die Information, die wir der MAZ vom 19. Oktober 2018 entnommen haben, dass für ein Handeln noch nicht ausreichend Unfälle mit Personenschäden registriert wurden, empfinden wir als zynisch und der Situation nicht angemessen.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Wie vom Landrat angekündigt haben wir letzte Woche eine Antwort auf unsere Petition erhalten.
    Auf Grundlage der Petition sowie den übergebenen Unterlagen wurden die Punkte durch die Straßenverkehrsbehörde im Landkreis Oberhavel geprüft und zum Teil durch weitere Untersuchungen Dritter ergänzt.

    Die guten Nachrichten in Kurzform sind wie folgt:
    1. Es wird Abbiegewarnsystem (Bike-Flash) an der Kreuzung Märkische Allee / Hauptstraße empfohlen.
    2. Es wird eine Ampel auf der Schönfließer Straße Höhe Eichenallee gebaut.
    3. Weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel das Freischneiden der Bäume zur Sichtverbesserung, wurden der Gemeinde zu Umsetzung empfohlen.

    Die Detail der Rückmeldung haben wir im angehängten PDF zusammengefasst.

    Aus unserer Sicht hat... Edasi

  • Heute wurden in der Grundschule die gesammelten 1205 Unterschriften der Petition Schulwegsicherheit an den Landrat übergeben. In einer knackigen Diskussion wurde folgendes vereinbart:

    1. Ampelanlage Märkische Allee / Hauptstr.: Auswertung einer Videoverkehrszählung
    2. Zebrastreifen vor dem NGG: Bauliche Prüfung der Möglichkeiten, als Sofortmaßnahmen: Geschwindigskeitsüberwachung und Anordnung von Busblinken
    3. Alle Punkte aus der Elternbefragung werden im Detail vom Landrat und der Gemeinde geprüft.

    Zu allen Punkte bekommen wir bis vor den Sommerferien eine schriftliche Stellungnahme, wie es konkret weitergeht.
    Wir freuen, dass es vorangeht und bleiben am Ball!

    DANKE an alle, die unsere Petition unterstützt haben und weiter unterstützen... Edasi

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

Die Einrichtung einer so komplexen Lichtsignalanlage ist sinnvoll, wenn sich andere Maßnahmen als wirkungslos erweisen-hier also völlig unnötig.Außerdem würde eine Ampel zu mehr Ausweichverkehr in angrenzende Wohngebiete führen.Die Situation wäre entschärft, wenn man den Zick-Zack-Kurs in Richtung Schildower Str. unterbinden würde. Viele Autofahrer kürzen schon jetzt durchs Wohngebiet ab.Dort ist der sichere Schulweg für Kinder schon jetzt wegen Kolonnenverkehr unmöglich.Eine Ampelanlage würde die Situation/Durchgangsverkehr (Alte Schildower, Lessing, Niederbarnim) verschärfen.

Selle teema kohta lähemalt Liiklus

42 000 allkirjad
70 päeva ülejäänud
4 355 allkirjad
80 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd