Регион: Тюрингия

Verbesserung des Personalschlüssels in Thüringer Kindertageseinrichtungen

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
2 148 Поддържащ 2 148 в / след Тюрингия

Петицията е затворена

2 148 Поддържащ 2 148 в / след Тюрингия

Петицията е затворена

  1. Започна 2017
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

Това е онлайн петиция des Thüringer Landtages .

Welches Ziel hat die Petition?

Eine deutliche Verbesserung des Personalschlüssels in Thüringer Kindertageseinrichtungen und somit mehr Erzieherinnen und Erzieher für unsere Kinder!

Wie wird die Petition begründet?

Ein Blick in die Kindertageseinrichtungen genügt, um zu sehen, dass die Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen der derzeitigen „Fachkraft-Kind-Relation“ den Anforderungen an Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtung nicht gerecht werden können. Neben der liebevollen Aufmerksamkeit für das einzelne Kind ist die Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes im Alltag nicht zu realisieren. Ein Umstand, der in nicht mehr zu tolerierendem Maße zu Lasten der Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher geht. Kitas, Krippen und Kindergärten sind nicht nur Betreuungs-, sondern auch Bildungseinrichtungen und stellen ein wichtiges Fundament für die Zukunft unserer Kinder dar. In diese Zukunft muss jetzt investiert werden. Hierfür bedarf es einer deutlichen Verbesserung der personellen Situation in den Einrichtungen.

Eine typische Situation, die fast alle Eltern kennen: Früh am Morgen in der Kita-Gruppe meiner Tochter. Die Erzieherin sitzt in einem Pulk von 16 Kindern, Emma hat sie auf dem Schoß, Nils legt seinen Kopf auf ihr Bein, noch sichtlich müde. In einer Ecke streiten sich Paul und Franz, der kurz darauf anfängt zu weinen. Lisa hat sich den Kopf gestoßen und Luis hat Durst. Nico tobt mit zwei anderen Kindern in der Kuschelecke. Es geht laut zu. Lilly und Mohammed sehen aus, als ob sie lieber ihre Ruhe hätten. Ich würde gerne ein paar Worte mit der Erzieherin wechseln. Meiner Tochter geht es nicht gut. Sie braucht heute mehr Zuwendung. Doch die Situation lässt es einfach nicht zu, dass die Erzieherin ihr mehr Aufmerksamkeit schenken kann. In diesem Moment frage ich mich, wie das alles zu bewältigen ist. Dazu kommen Elterngespräche, Dokumentation, Besprechungen, Fortbildungen, Konzeptentwicklung und vieles mehr. Ich möchte nicht mit ihr tauschen.

Es muss sich etwas ändern. Unsere Kinder brauchen in der bedeutsamsten und prägendsten Zeit ihres Lebens liebevolle Aufmerksamkeit, Unterstützung und Begleitung. Hierfür braucht es feste Bezugspersonen, die Bedürfnisse erkennen und Zeit haben darauf eingehen zu können. Das funktioniert nur mit mehr Erzieherinnen und Erziehern. Nur so ist genügend Raum für deren vielschichtige Aufgaben.

Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden?

Ja. Die Änderung des Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz - ThürKitaG vom 16.12.2005 §14 Personalausstattung Absatz 2. Zur Erfüllung des Rechtsanspruchs nach §2 Absatz 1 Satz 2 dieses Gesetzes soll zukünftig eine pädagogische Fachkraft in der Regel insgesamt nicht mehr als:

  1. zwei Kinder im ersten Lebensjahr,

  2. drei Kinder im Alter zwischen einem und zwei Jahren,

  3. sechs Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren,

  4. zwölf Kinder nach Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Einschulung,

  5. fünfzehn Kinder im Grundschulalter betreuen.

Die vorgeschlagene Verbesserung der Personalausstattung ist eine Annäherung an den von der Bertelsmann Stiftung im Ländermonitor 2016 empfohlenen Personalschlüssel. Weiterhin soll die für fachliche Arbeit und Ausfallzeiten zur Verfügung stehende Zeit um 10% angehoben werden, um die Zeit für die unmittelbare Arbeit am Kind zu erhöhen. Hierfür empfiehlt die Bertelsmann Stiftung mindestens 75% der Gesamtarbeitszeit.

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Der Petitionsausschuss hat am 24. Oktober 2017 eine öffentliche Anhörung zu der Petition durchgeführt. Im Rahmen der Vorbereitung der Anhörung hatte der Ausschuss beschlossen, den Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport als zuständigen Fachausschuss hinzu zu ziehen (§ 16 Abs. 1 Satz 3 Thüringer Petitionsgesetz – ThürPetG).

    Im Rahmen der Anhörung haben der Petent und weitere von ihm benannte Vertrauenspersonen das Anliegen noch einmal öffentlich und direkt gegenüber dem Petitionsausschuss und Vertretern des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport vorgetragen. Für die Landesregierung hat ein Vertreter des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport an der Anhörung teilgenommen.

    Der Petitionsausschuss hat die Petition im Anschluss an die Anhörung... по-нататък

Das Land Thüringen hat erst ca. 2007 seinen Personalschlüssel für ü3-Jährige auf 1/16 verschlechtert (!) Durch altersgemischte Gruppen wird dieser Schlüssel schnell auch mal auf 2-Jährige angewandt... . Die erhöhten Krankheitsausfälle bei Betreuern, die die Überbelegung mit Sonderbetriebserlaubnis tragen müssen, zeigen, dass dieser Schlüssel nicht nur für die Kinder schlecht ist. Am 15.08.17 bei einer Podiumsdiskussion im Augustinerkloster Erfurt wurde von einem neuen Investitionsprogramm gesprochen - d.h. Bund, Länder und Kommunen. Wer also spricht davon, daß die Eltern das allein schultern?

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега