Verbesserung des Straßenverkehrs in Hinblick auf Umwelt, Klima und Stauvermeidung unter Beachtung diverser Parameter

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Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
136 Støttende 136 inn Deutschland

Begjæringen er fjernet fra plattformen

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  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Dette er en nettbasert petisjon des Deutschen Bundestags .

Videresending

Mit der Petition wird eine Verbesserung des Straßenverkehrs mit Blick auf Umwelt, Klima und Stauvermeidung unter Beachtung der Parameter: geringe Kosten, geringer Schadstoffausstoß, geringer Parksuchverkehr, schnelle Umsetzbarkeit, Nutzung bestehender Regeln, Abwesenheit von Symbolpolitik gefordert.

Grunnen til

Wie erklärt sich, dass 90 % der Autofahrer sich grundsätzlich an mindestens eine der Regeln namentlich genannt "Rechtsfahrgebot", "Reißverschluss" und "Blinken im Kreisverkehr" nicht halten?Wie kann es sein, dass die Parkplatzprobleme in Städten verschärft werden, weil manche nicht mittig die Parklücke treffen, oder sich Staus auf die jeweils nächste Kreuzung auswirken, weil nicht vernünftig auf- und angefahren sowie sich eingeordnet wird?Warum wird der 18-jährige Führerscheinkandidat zum Sehtest geschickt, wenn die Sehkraft eines 70-jährigen niemanden interessiert?In Deutschland gilt Autofahren als Grundrecht und das Auto als verlängerter Körper. Da ist jede Vernunft nicht mehrheitsfähig in einer Demokratie.Jeder sieht nur sich und das, was 50 Meter vor der eigenen Nase ist. Als Fußballer habe ich früh gelernt, das ganze Spielfeld zu überblicken, um zu wissen, wer wo steht. Das lässt sich aufs Autofahren übertragen. Wer ist hinter mir? Wer will wo hin? Und so weiter. Allein dadurch und die damit verbundenen Rücksichtnahme verbessert man die Verkehrssituation in einem Radius um sich herum.Stattdessen kümmern sich die Leute um ihr Telefon oder was sonst auch immer und sorgen allein durch verzögertes Anfahren an Ampeln dafür, dass mindestens ein Auto weniger pro Grünphase über die Kreuzung gelangt. Das klingt wenig, aber bei 10 Autos pro Grünphase sind das 10 %, um die der Rückstau durch falsche Fahrweise verlängert wird. 10 %! Bei etwa 140 Mrd. € im Jahr an Sekundärkosten durch Staus, von denen Studien sprechen, bemerkt man, wie viel Geld verbrannt wird, weil sich Leute nicht um Grundregeln des Straßenverkehrs kümmern. In Berlin spricht man von 20 Arbeitstagen pro Jahr, die die Menschen im Stau stehen!Am besten ist dann, wenn es genau diese Leute sind, die durch unerlaubtes Hupen andere Verkehrsteilnehmer disziplinieren wollen, wenn sie z. B. überholt werden.Also sollten folgende Maßnahmen ohne Rücksicht auf Wählerunmut umgesetzt werden, die mehr bringen als Symbolpolitik oder teure Maßnahmen wie technische Maßnahmen:1.Engmaschige Überwachung von•Rechtsfahrgebot•Reißverschluss•Verhalten an Ampelkreuzungen (Abstand, Anfahren, Einordnen etc.)•Blinken im Kreisverkehr•Richtiges Parken (Parklücken)2.Sehtests für Personen Ü60 mindestens alle 5 Jahre3.Abschaltung von Ampeln an Sonn- und Feiertagen (Dann gilt mindestens rechts vor links). Das vermeidet unnötiges Abbremsen und Anhalten bei gleichzeitig langsamen Annähern an Kreuzungen. So wird Energie (Treibstoff und Elektrizität) gespart und u. a. Bremsstaub vermieden.4.LKW-Überholverbote auf Autobahnen5.Flächendeckender Ausbau von Autobahnen auf sechs Streifen.

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