Region: Hof
Verkehr

Verbesserung Fußgänger-Überweg Leimitzer Str./Jaspisstein (Fabrikzeilen-Umleitung durchs "Vertl")

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Harald Fichtner
192 Unterstützende 133 in Hof

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

192 Unterstützende 133 in Hof

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Fußgängerüberweg in der Leimitzer Str. am Jaspisstein (Spielplatz am Gärtla) liegt, bedingt durch die Sperrung der Fabrikzeile bis Dezember 2016 an einer Hauptverkehrsader durch Hof. Am 16.03. ist bereits ein Unfall passiert bei dem fast ein Kind ums Leben gekommen wäre (ein Fahrzeug hielt gerade noch vor dem Überweg an und weiteres ist aufgefahren und schob das Fahrzeug auf den Überweg. Das Kind wurde nur durch rasches Handeln der Mutter nicht geschädigt). Danach wurde diese Petition gestartet und der erbärmliche Zustand (Streifen kaum mehr sichtbar, Schilder verblichen, kein Hinweis auf den aus dem Jaspisstein durch Hauseck verdeckten Übergang) wurde daraufhin von der Stadt in dieser Hinsicht bereits ertüchtigt. Die eigentliche Forderung nach einer einer temporären Bedarfs-Fußgänger-Ampel (vor allem wegen den Fahrzeugen aus Richtung CWS die den Überweg kaum beachten) während dem Bestehen der Umleitung, auch wenn diese ggf. den Verkehrsfluss etwas bremst (durch Syncronisierung mit der Ampel an der Berufsschule kann dies jedoch minimiert werden) wurde jedoch einstweilig verworfen. Auch das Absenken der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h oder ein Fahrbahnteiler sowie weitere mögliche Maßnahmen sollten in die Überlegungen einfließen diese Gefahrenstelle zu entschärfen. Am 28.03. ist es gegen Mittag, wie ein Geschäftsmann aus der Gegend beobachtete, zu einem Beinaheunfall mit 2 Grundschulkindern und einem Fahrschulauto gekommen (Fahrtweg wie bei Unfall am 16.03.) Dies zeigt wie wenig dieser Überweg von auf der Leimitzer Str. fahrenden Fahrzeugen beachtet wird. Bilder vom Übergang vom 16.03. : https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10205768662712773.1073742010.1142520791&type=1&l=23630cd822

Begründung

Durch die Sperrung der Fabrikzeile liegt dieser Fußgängerüberweg, an einer Hauptverkehrsader durch Hof. Am 16.03. kam es bereits zu einem Verkehrsunfall bei dem um ein Haar ein Kind zu Schaden gekommen wäre. Trotz einigen Nachbessserungen der Stadt (neue Farbe, Stopp aus dem Jaspisstein kommend) wurde die Entschärfung der Hauptachse noch nicht in Angriff genommen. Es kam 28.03. bereits wieder zu einem Beinaheunfall mit 2 Grundschulkindern und einem Fahrschulauto.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.403 Unterschriften
49 Tage verbleibend
4.847 Unterschriften
59 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern