Region: Germany

Verbesserungen im Verwaltungsverfahren (qualifizierte Bestätigung von online eingereichten Formularen)

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
Collection finished
  1. Launched 21/12/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Jede öffentliche Stelle, Amt, Behörde; Krankenkasse oder Institution soll verpflichtet werden, den Online-Eingang von ausgefüllten Formularen, Anträgen oder Anfragen so zu bestätigen, dass der Absender einen Beleg für den Eingang seines Formulars bekommt. Optimal wäre es, wenn in dieser Bestätigung auch die gesendeten Daten enthalten sind.Das kann als E-Mail, SMS oder Antwortbrief erfolgen.

Die Rückmeldung erzeugt mehr Transparenz im Rahmen der Digitalisierung und würde das Vertrauen von Nutzern in die Systeme erhöhen.Die derzeitige Verbindungs-Qualität der Telekommunikationsanbieter ist noch immer unzureichend, so dass man nie weiß, ob der Online-Antrag angekommen oder unterwegs verloren gegangen ist.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international