Region: Germany

Verbesserungen im Verwaltungsverfahren (qualifizierte Bestätigung von online eingereichten Formularen)

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Jede öffentliche Stelle, Amt, Behörde; Krankenkasse oder Institution soll verpflichtet werden, den Online-Eingang von ausgefüllten Formularen, Anträgen oder Anfragen so zu bestätigen, dass der Absender einen Beleg für den Eingang seines Formulars bekommt. Optimal wäre es, wenn in dieser Bestätigung auch die gesendeten Daten enthalten sind.Das kann als E-Mail, SMS oder Antwortbrief erfolgen.

Reason

Die Rückmeldung erzeugt mehr Transparenz im Rahmen der Digitalisierung und würde das Vertrauen von Nutzern in die Systeme erhöhen.Die derzeitige Verbindungs-Qualität der Telekommunikationsanbieter ist noch immer unzureichend, so dass man nie weiß, ob der Online-Antrag angekommen oder unterwegs verloren gegangen ist.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now