Verbesserungen im Verwaltungsverfahren (qualifizierte Bestätigung von online eingereichten Formularen)

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Ondersteunend 27 in Duitsland

De petitie is afgesloten

27 Ondersteunend 27 in Duitsland

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Jede öffentliche Stelle, Amt, Behörde; Krankenkasse oder Institution soll verpflichtet werden, den Online-Eingang von ausgefüllten Formularen, Anträgen oder Anfragen so zu bestätigen, dass der Absender einen Beleg für den Eingang seines Formulars bekommt. Optimal wäre es, wenn in dieser Bestätigung auch die gesendeten Daten enthalten sind.Das kann als E-Mail, SMS oder Antwortbrief erfolgen.

Reden

Die Rückmeldung erzeugt mehr Transparenz im Rahmen der Digitalisierung und würde das Vertrauen von Nutzern in die Systeme erhöhen.Die derzeitige Verbindungs-Qualität der Telekommunikationsanbieter ist noch immer unzureichend, so dass man nie weiß, ob der Online-Antrag angekommen oder unterwegs verloren gegangen ist.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen