Region: Germany

Verbot der Werbung für Tierprodukte im Hinblick auf den Klimaschutz

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
26 Supporters 26 in Germany
Collection finished
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Werbung für Tierprodukte aller Art soll als Beitrag zum Klimaschutz verboten werden.

Reason

Die weltweite Nutztierhaltung hat mit 51 % den höchsten Anteil am Ausstoß der Treibhausgase. Die weltweiten Ackerflächen gehen durch den wachsenden Futterbedarf an ihre Grenzen, die Abholzung der Regenwälder ist die logische Folge. Dieser Prozess muss nicht noch durch Werbung, die als Betriebskosten subventioniert wird, unterstützt werden. Wer Fleisch, Milch, Käse und Eier konsumieren will, wird auch ohne Werbung Möglichkeiten dazu finden. Bei der inzwischen weitgehend verbotenen Tabakwerbung funktioniert das auch gut. Dieser Anteil zum Klimaschutz kostet der Bundesrepublik kaum etwas, er hält im Gegenteil sogar noch mehr Steuern im Haushalt.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now