Environment

VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks"

Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz
48.960 Supporters
98% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched 2017
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir wollen dazu auffordern, das private Silvesterfeuerwerk künftig zu untersagen - so wie es andere Länder sowie bereits auch einige Bezirke in Deutschland handhaben.

Ein Verbot dieser unsäglichen Umweltbelastung, die zusätzlich jeglichen Tierschutz außer Acht lässt, ist schon seit längerem überfällig. Da die Böllerei mittlerweile im Vorfeld des Silvestertages (spätestens am offiziellen Verkaufsbeginn der Feuerwerkskörper) beginnt und mind. bis einschl. 02. Januar fortgeführt wird, ist von einer Einhaltung der gesetzlichen Regelung keine Rede mehr.

Jeder Jahreswechsel verursachte Brände, Menschen wurden verletzt und nicht zu vergessen ist eine enorm hohe Luftverschmutzung!

Lebensgefährlich wird bzw. ist es für unsere tierischen Freunde, die völlig traumatisiert werden und aus diesem Zustand heraus oftmals auch zu Tode kommen. Das kann und darf nicht sein!

Was hat seinerzeit Mahatma Ghandi verstanden und ausgesprochen? "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt".

Nun, wir haben diesbezüglich noch einen weiten Weg zu gehen, aber wir sollten anfangen und dabei nicht vergessen, dass es auch um uns Menschen geht.

Bitte helft alle mit, hier etwas auf den Weg zu bringen.

Mensch kann auch ohne das Abbrennen eigener Feuerwerkskörper einen stimmungsvollen Jahresbeginn feiern, - küsst Euch lieber ... :)

Thank you for your support, Barbara Würzburg from Riepe

Translate this petition now

new language version

News

Da sich Privatleute nicht um ihren Müll, den ihr Feuerwerk verursacht hat, kümmert, wäre das auf jedenfall ein Vorteil wenn nur noch Städte öffentliche Feuerwerke machen würden. Außerdem würden die die vorsichtsmaßnahmen, etc. einhalten, was ja Privatleute irgendwie nicht können. Last but not least: öffentliche Feuerwerke wären wohl auch schöner

Mal abgesehen davon, das der Feinstaub des Feuerwerks nur eine kurzfristige Belastung darstellt und weit weniger giftig ist als sonstige dauerhafte Quellen (Verkehr). Sind die genannten Feinstaubmengen grundsätzlich in Frage zu stellen: zur Zeit laufende Untersuchungen deuten daraufhin, das der Wert um ein 500-faches kleiner ist. Sogar der Allergiker- und Asthmabund hält Verbote für überzogen: https://rp-online.de/panorama/deutschland/deutscher-allergiker-und-asthmabund-ueber-verbot-von-silvester-feuerwerk_aid-44644157?fbclid=IwAR183td_bIHjlhD3yu4l7wBgmwtbwLNkADDlVGh_3TCg0-QiNKLi34jwvjE

Why people sign

• Ralf Engels München

1 h. ago

Umweltschutz

• 4 h. ago

Zu viele Tiere leiden unter dem Feuerwerk und es ist tagelang alles zugemüllt in den Straßen davon.

• 6 h. ago

Es ist ein unglaublicher Wahnsinn, wie dadurch die Luft verpestet wird. Genauso schlimm ist, dass die Leute es nicht für nötig halten, ihren Dreck, den sie mit dem Abfall der Feuerwerkskörper hinterlassen, wegzuräumen! Es wird Zeit, dass dieser Unsitte endlich Einhalt geboten wird! Man kann auch anders fröhlich das neue Jahr begrüßen!!!

• 7 h. ago

Jedes Jahr sieht man den gleichen Mist. Es leiden Haustiere, Kinder und Wildtiere nur weil ein paar Deppen es "cool" finden Böller oder Feuerwerke zu zünden. Armselig ist sowas. Ein bisschen mehr Verantwortungsgefühl schadet niemanden. Es geht hier nicht um persönliches Vergnügen wenn andere dabei zu schaden kommen.

• Ralph Nuechel Oberursel

7 h. ago

Tierschutz und Feinstaub

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerks/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET