Région: Allemagne

Verbot von elektrisch betriebenen Wärmepumpen zur Beheizung von Swimming-Pools

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Soutien 7 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

7 Soutien 7 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird ein Verbot von elektrisch betriebenen Wärmepumpen zur Beheizung von Swimming-Pools gefordert.

Raison

Dieser Zweck soll für Neuanlagen sofort und für Altanlagen mittels einer Übergangszeit bundesweit untersagt werdenVernichtung von hochwertiger Energie (Strom) für Freizeitzwecke Einzelner ist ökologisch verwerflich (etwa 1/3 der Energie, welche dem Wasser zugeführt wird, ist elektrische Energie - je nach Poolgröße werden daher zig Kubikmeter Wasser mit Strom beheizt). Wärmepumpen erzeugen Lärm. Gerade bei schönen Wetterbedingungen werden angrenzende Nachbargrundstücke mit Lärm (unangenehme Brummgeräusche) belastet.Gesetzeslücke:Bestehende Lärmimmissionsgesetze unterstellen, dass Wohn- oder Industriegebäude mit Hilfe von Wärmepumpen in der kälteren Jahreszeit beheizt werden sollen. Der Zweck "Beheizung von Poolanlagen" wird nicht bestimmt oder geregelt.Handlungsbedarf jetzt!Wegen der Corona-Krise werden derzeit viel Swimmingpools errichtet. Leider werden anstelle von Solarthermie-Anlagen auch elektrisch betriebene Wärmepumpen installiert. Technische Akustik: Eine einzelne Wärmepumpe ist ein Punktstrahler. Räumlich zusammenliegende Wärmepumpen wirken dagegen als Flächenstrahler. Folge: Der Schallpegel nimmt dann mit dem Abstand (Quelle/Ohr) sehr viel geringer ab. Schlafen mit geöffnetem Fenster ist dann kaum mehr möglich.Eine Anfrage bei meiner Heimatgemeinde hat ergeben, dass derzeit keinerlei Erhebungen (Menge, Zweck, Inbetriebnahmedatum, Leistungsbereich, Schallemission) beim Bau von Swimmingpools mit Wärmepumpen erfolgen. Man verweist bei den Schallimmissionen auf bundeseinheitliche Verordnungen (siehe fehlende Zweckbindung von Wärmepumpen)

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Alle Wärmpumpen über einen Kamm zu scheren ist falsch. Ich habe eine Pool den ich mit einer Wärmepumpe heize, die ausschließlich über meine Voltaikanlage betrieben wird. Umweltfreundlicher geht es kaum. Und bevor wir im Sommer Geld dafür bezahlen um den übersschüssigen Strom ins Ausland liefern zu dürfen, mach ich lieber lokal Wasser warm.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant