Περιοχή: Γερμανία
Υγεία

Verbot von privater Böllerei an Silvester

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
23 Υποστηρικτικό 7 σε Γερμανία

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

23 Υποστηρικτικό 7 σε Γερμανία

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

  1. Ξεκίνησε 2015
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Ich möchte erbitten, dass es eine gesetzliche Regelung gibt, um Böller und Silvesterknaller an den Tagen rund um den Jahreswechsel für privat zu verbieten. Feuerwerk muss nicht komplett verboten wird, ABER es wäre erstrebenswert für Mensch, Tier und Umwelt, dass es geregelte, und zeitlich eingegrenzte, öffentliche Feuerwerke gibt und dieses jährliche Ritual für Privatpersonen eingemottet wird.
Ich bin dafür, dass Gemeinden, Städte und Länder sich einig werden, wer, wo und wann welches Feuerwerk veranstaltet zum Genuss aller, die daran Freude haben. 10-20 Minuten Feuerwerk um das neue Jahr zu empfangen und die bösen Geister zu vertreiben sollte reichen. Privat allerdings sollten Feuerwerkskörper und Böller nicht mehr kaufbar und nutzbar sein.

Αιτιολόγηση

Begründung: es reicht zum Feiern aus, wenn es öffentliche Feuerwerksveranstaltungen gibt, die die Menschen besuchen können um den Spaß am Feuerwerk zu genießen. Dies wäre für Mensch, Tier und Umwelt sicherer.

1) private Nutzung von Böllern und Feuerwerkskörpern führt zu einer unkontrollierten und teilweise sehr gefährlichen Nutzung und dem Missbrauch der Feuerwerkskörper. Jedes Jahr werden eine Vielzahl von Menschen verletzt, einzelne sogar getötet. Es gibt zahlreiche Brände durch verirrte Raketen. Manch einer verliert Hab & Gut zum neuen Jahr. Eine große Anzahl von Sachbeschädigungen aber auch Verletzungen von Mensch und Tier sind das alljährliche Resultat von Böllern und Raketen, die unkontrolliert eingesetzt werden, ab Verkauf zwei Tage vor Silvester. Jedes Jahr werden wieder Fälle von Tierquälereien bekannt, die durch Böller entstehen aber auch eine große Anzahl von Sachbeschädigungen aller nur erdenklichen Art.

2) Die Feinstaubbelastung ist gemessen an Silvester so hoch wie im ganzen Jahr zusammen nicht und es ist am Tag danach weiterhin eine schrecklich dicke und ungesunde Luft. Wozu die strengen Regeln für Industrie und Verkehr das ganze Jahr über, wenn dann an einem Tag alles zunichte gemacht wird. (quellen: https://www.umweltbundesamt.de/themen/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk und gis.uba.de/website/silvester/)

3) Die Knallerei zum Jahreswechsel erschreckt oft Kinder und alte Menschen, die den Krieg noch hautnah miterlebt haben, aber auch Wild-, und Haustiere. Im Gegensatz zum Menschen kann man Tieren nicht erklären was da los ist. Gerade Tiere haben ein äußerst sensibles Gehör und nehmen Lärm viel intensiver wahr als wir Menschen. Der Knaller-lärm kann ihr Gehör schädigen und lässt viele Tiere in Panik geraten. Tiere gehen verloren weil sie in Angst und Panik flüchten. Bei manchen Tieren führt der Lärm und Schreck sogar zum Tod. Viele Tiere die in der freien Natur leben flüchten kopflos und sterben im Straßenverkehr. Silvesterfeuerwerk und Böller sind ein Stress, der unverhältnismäßig und ungerecht ist zu dem Spaßfaktor den es für den Menschen bringen soll.

(quellen: https://www.tagesspiegel.de/wissen/silvesterknaller-scheuchen-voegel-auf-panik-am-himmel/11164526.html und https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/so-gefaehrlich-sind-boeller-fuer-die-tiere-am-phoenix-see-id10188037.html

Im Großen und Ganzen ist es, außer dass durch den Verkauf Steuern durch den Staat eingenommen werden, eine riesige und sinnlose Geldverschwendung. Wir leben in einer Zeit in der man vernünftig genug sein müsste, mit alten Ritualen zu brechen und etwas zu ändern an dem jährlichen Wahnsinn.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Die Petition wurde eingereicht

    στον/-ην/-ο 17.08.2015

    hallo und guten tag,
    leider haben wir viel zu wenig unterzeichner fuer unsere petiotion bekommen. nun ist der zeitpunkt, dass ich sie einreichen muss oder eben fallenlasse und nicht einreiche.

    was halten sie davon, wenn ich eine neue mache und ihnen den link dann zukommen lasse, und wir nochmal einen versuch starten?

    ich wuerde mich freuen, wenn wir es nochmal versuchen und eventuell mit dem aufkommenden silveser mehr stimmen sammeln koennen.

    freue mich auf ihre meinungsmail.

    viele gruesse
    rebecca

Συζήτηση

Wegen der Tiere, die am Jahresende panisch in Ecken kauern.

Die Petition an sich ist ok, jedoch würde ich prinzipiell die Knallerei auf eine Stunde nach Mitternacht beschränken an Silvester/Neujahr und auch nicht ein Komplettverbot für private Böllerer anstreben... obwohl das sicherlich alle Ärzte, Feuerwehren, Tierkliniken und Tierhalter freuen würde...

Περισσότερα για αυτό το θέμα Υγεία

35.138 Υπογραφές
39 ημέρες υπόλοιπο
10.578 Υπογραφές
551 ημέρες υπόλοιπο
9.774 Υπογραφές
3 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα