Verbot von Werbesendungen im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk

69 Unterstützende 69 in Deutschland

1. Gestartet 2021

Verbot von Werbesendungen im Fernsehprogramm

Werbung weckt Wünsche nach den viel zu vielen Konsumgütern, die wir eigentlich nicht brauchen. Jeder Konsum steigert die Produktion dieser Güter und damit den Verpackungsmüll. Werbung macht alle unzufrieden, die sich den Kauf von Luxusgütern nicht leisten können.

Jede nicht erwünschte "eiskalte Unterbrechung" und die erzwungene "Pinkelpause" stört die Konzentration auf die Sendung, welche man sehen will. Die GEZ scheffelt genug Geld für eine gute Programmgestaltung. Werbungskosten werden von der Steuer abgesetzt, fehlen daher im Staatshaushalt und werden damit vom Steuerzahler finanziert. Dazu sind wir nicht mehr bereit.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Petitionsforderung als solche unterstütze ich, die Begründung ist aber sehr dürftig.

Die „Werbungskosten“, die man von der Steuer absetzen kann, haben NICHTS mit Fernseh- oder Radio-Reklame zu tun. Das sind vielmehr Dinge wie Berufskleidung, Kilometerpauschalen zur Fahrt zur Arbeit und dergleichen.