Verbraucherschutz - Angabe des Herstellers und des Herstellungsortes auf Produkten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
396 Unterstützende 396 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

396 Unterstützende 396 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auch auf Discounter-Produkten der Hersteller angegeben ist.

Begründung

Viele Verbraucher möchten wissen, wo und von wem ihre Produkte hergestellt worden. Leider findet man bei Discounter-Produkten nur die Angabe "Hergestellt für [Discounter-Name mit Anschrift des Hauptsitzes]". Da diese Produkte meist auch eine Discounter-interne EAN haben, kann der Verbraucher nichteinmal nachvollziehen, aus welchen Land dieses kommt.Deshalb muss auch auf Discounter-Produkten angegeben werden, wo und von wem das Produkt hergestellt wurde.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 3-17-10-7125-056091

    Verbraucherschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Der Petent möchte die Angabe des Herstellers auch bei Produkten eines so
    genannten Discounters erreichen.
    Er führt aus, dass bei den dort erhältlichen Produkten lediglich angegeben sei, dass
    das Produkt für den Discounter hergestellt wurde. Weiterhin sei der Hauptsitz des
    Discounters genannt. Der Verbraucher könne noch nicht einmal nachvollziehen, aus
    welchem Land das Produkt stamme.
    Es handelt sich um eine öffentliche Petition, die auf den Internetseiten... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern