Region: Germany

Verbraucherschutz - Angabe von Vitaminen und Herstellungsort bei Lebensmitteln

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
309 supporters 309 in Germany

The petition is denied.

309 supporters 309 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, aufgrund derer Hersteller und Vertreiber von Lebensmitteln ihre Produkte wahrheitsgemäß kennzeichnen müssen: als Vitamine dürfen nur noch ECHTE, NATÜRLICHE VITAMINE bezeichnet werden, des weiteren sollen alle Produkte mit klaren Angaben gekennzeichnet werden, WO sie hergestellt wurden - nicht, wo sie verpackt oder "rückverdünnt" wurden, sondern wo sie GEWACHSEN sind incl. Name der Farm.

Reason

die Gemüsewüste von Almería ist Europas sonnenreichste Gegend, komplett überspannt mit Plastikfolie. ein riesen Gewächshaus, in dem Gemüse und Früchte rundums Jahr im Rekordtempo heranwachsen. von dort geht ein massiver LKW-Verkehr zu Lagern des Deutschen Großhandels, ein großer Teil der in Deutschland erhältlichen Früchte kommt von dort. die Waren legen über 2000 km zurück, Kraftstoffverbrauch und Umweltbelastung sind erheblich, Verkehrswege werden stark frequentiert, die Anrainer sind Lärm- und Abgasbelastung ausgesetzt. die Früchte werden unreif geerntet. ein Großteil des Umsatzes bleibt beim Großhandel, der Hersteller und der Einzelhandel werden sehr bescheiden entlohnt. die Pflanzen werden auf Steinwolle gezogen und mit synthetischem Dünger "ernährt", der NICHT WIRKLICH Enzyme, Vitamine oder andere Nährstoffe enthält, sondern nur chemisch nachgebaute Stoffe, die diesen natürlichen Vitalstoffen ÄHNELN! der Großteil der Plantagenarbeiter ist nicht nur unterbezahlt und lebt und arbeitet unter unwürdigen Umständen, sondern ist auch noch illegal in Spanien. obwohl wir im Kaufladen eine nie dagewesene Vielfalt konsumieren können, leiden wir unter Mangelerscheinungen, da die Produkte keine Vitamine enthalten. deshalb werden vielen Produkten wie z.B. Fruchtsaft "Vitamine" beigesetzt, die aber keine ECHTEN Vitamine sind sondern lediglich von der Chemo-industrie nachgebaute Stoffe. deshalb fordere ich eine sofortige Kennzeichnungspflicht, wo das Produkt HERGESTELLT wurde - allerdings nicht, wo es verpackt wurde SONDERN WO ES GEWACHSEN IST, und ein sofortiges VERBOT SYNTHETISCHE ERSATZSTOFFE als VITAMINE, denen sie lediglich ähneln, zu bezeichnen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 3-17-10-7125-048825Verbraucherschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.06.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Petent möchte erreichen, dass gesetzliche Grundlagen geschaffen werden,
    damit Hersteller und Vertreiber von Lebensmitteln nur noch echte, natürliche
    Vitamine als Vitamine bezeichnen dürfen. Weiterhin sollen die Produkte klar
    dahingehend gekennzeichnet werden, wo sie hergestellt wurden und den Namen des
    Herstellungsortes, „der Farm“, enthalten.
    Der Petent führt aus, dass ein großer Teil der in Deutschland erhältlichen Früchte in
    Almería angebaut werde. Eine erhebliche Umweltbelastung sei die Folge. Die
    Verkehrswege... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now