Region: Tyskland

Verbraucherschutz - Angaben der Zusatzgebühren für Reisegepäck beim Buchen einer Flugreise

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
171 Støttende 171 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

171 Støttende 171 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2018
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Mit der Petition wird gefordert, dass zum Schutz der Verbraucher Reiseanbieter bzw. -vermittler beim Buchen einer Flugreise auf einem Internetportal dem Verbraucher das gleichzeitige Mitbuchen der Gepäckbeförderung zwingend anbieten und ermöglichen müssen. Nur unter Einbezug dieser erheblichen ZUSATZ-Gebühren der Reisegepäckbeförderung ist für den Verbraucher der ENDPREIS der gebuchten Reise transparent, vergleichbar und vor allem kalkulierbar.

Begrundelse

Buchen einer Flugreise bei Reiseanbietern bzw. –Vermittlern im Internet: Die Reiseanbieter bzw. –Vermittler bieten schon jetzt kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Reiserücktrittversicherungen, Hotel- und Flughafentransfers, Mietwagen, etc. an, so dass das Anbieten der Gepäckbeförderung ein Leichtes sein muss.Beim Abschluss der Buchung einer Flugreise ist die Fluggesellschaft bekannt, so dass deren erhebliche ZUSATZ-Gebühren für Reisegepäck ebenfalls bekannt sind. Das gezielte Verschweigen dieses erheblichen Kostenfaktors kann nur der Absicht geschuldet sein, den Verbraucher mit einem möglichst niedrigen Preis über die wahren Kosten zu täuschen. Nur unter Einbezug dieser erheblichen ZUSATZ-Gebühren der Reisegepäckbeförderung ist für den Verbraucher der ENDPREIS der gebuchten Reise transparent, vergleichbar und, vor Allem, kalkulierbar.Ob der Verbraucher die Gepäckbeförderung mitbucht oder ohne Gepäck reist, bleibt ihm selbst überlassen. Einen Mietwagen oder eine Reisrücktrittversicherung muss er ja auch nicht buchen und diese werden ihm während des Buchungsprozeesses meistens doch zusätzlich mit angeboten; warum also nicht auch die Gepäckbeförderung?

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu