Region: Tyskland

Verbraucherschutz - Einführung eines Gesetzes gegen "Gender Pricing" und "Pink Tax"

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
31 Støttende 31 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

31 Støttende 31 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2017
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ein Gesetz gegen „Gender Pricing“ oder auch „Pink Tax“ eingeführt wird.

Begrundelse

Schon seit Jahren ist bekannt, dass Cremes, Rasierschaum oder Duschgels für Männer in aller Regel billiger sind als für Frauen. Die „Verbraucherzentrale Hamburg“ kommt nach einer Untersuchung zu einem deutlichen Ergebnis: Zwischen 17 und 42% werden bei den Frauenprodukten aufgeschlagen. Auch Reinigung und Friseursalon haben häufig höhere Preise für ihre Dienstleistung, wenn die Kundin eine Frau ist. Das scheint noch einigermaßen logisch beim Friseurbesuch einer langhaarigen Frau, aber völlig sinnlos bei der Reinigung einer Frauenbluse. Und die kostet laut einer Stichprobe der hessenschau.de doppelt- bis dreimal so viel wie die Reinigung eines Herrenhemdes.Es kann nicht sein, das Frauen sowieso schon weniger verdienen, hier dann aber noch mehr bezahlen sollen oder auf Männerartikel zurückgreifen müssen.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Wir sind nicht im Sozialismus. In der Marktwirtschaft ergibt sich der Preis aus dem Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage!

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu