Region: Tyskland

Verbraucherschutz - Einführung von Herkunfts- und Haltungsnachweisen für Fleisch und Fleischprodukte

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Deutschen Bundestag
3 444 Stödjande 3 444 i Tyskland

Petitionen är avslutad

3 444 Stödjande 3 444 i Tyskland

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2014
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, einen staatlichen Herkunfts- und Haltungsnachweis für Fleisch und Fleischprodukte einzuführen.

Orsak

Wer in Deutschland Fleisch kauft, hat nur die Wahl zwischen Bio-/Neulandprodukten und konventioneller Ware. Viele Verbraucher wären aber bereit, mehr Geld für ein tiergerechteres Produkt auszugeben, das preislich zwischen konventioneller Massenware und Bio-/Neulandfleisch mit deutlich höheren Standards liegt. Mehr und mehr Menschen stören sich an nicht tiergerechten Haltungsbedingungen, hohem Antibiotikaverbrauch in der Tierhaltung und Umweltschäden in viehreichen Regionen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass erstmals in der Geschichte der Fleischkonsum in Deutschland bei steigendem Einkommen zurückgeht. Es besteht die Gefahr, dass Fleisch zu einem billigen Alltagsprodukt mit schlechtem Image verkommt. Die fleischverarbeitende Industrie reagiert darauf mit Labeln, die mehr Tierwohl versprechen. Für Verbraucher ist aber diese Fülle vermeintlicher oder echter Tierschutzlabel verwirrend. Es fehlt an Glaubwürdigkeit und oft auch an unabhängigen Kontrollen und Transparenz und findet daher wenig Akzeptanz bei Konsumenten und Produzenten.Der mangelnde Erfolg der existierenden Tierschutz-Label verlangt ein Eingreifen des Staates. Dennoch ist weder auf der EU-Ebene noch auf Bundesebene in den letzten Jahren Wesentliches in dieser Richtung geschehen.Die Einführung eines staatlichen Herkunfts- und Haltungsnachweises ermöglicht den Landwirten, für eine tiergerechtere Mast einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Ansatzpunkte wären Tierhaltungen mit mehr Platz, Einstreu statt Spaltenboden, verhaltensgerechten Strukturen, artgerechtem Futter und regelmäßigem Auslauf ins Freie.Die Ausgestaltung sollte sich an der 2004 eingeführten Eierkennzeichnung orientieren. Schon wenige Jahre nach der Einführung dieser Kennzeichnung wurden Frischeier aus Käfighaltung kaum noch angeboten. Eine umfassende und intensive Informationskampagne des Bundeslandwirtschaftsministeriums über das neue Kennzeichnungssystem trug zu diesem Erfolg bei.Wie die EU bei der Eierkennzeichnung sollte der deutsche Staat verpflichtende mehrstufige Standards für eine Kennzeichnung formulieren, die verbindlich für alle Fleischprodukte sind. Eine anfängliche Beschränkung auf unverarbeitetes Fleisch zur Einführung und Bekanntmachung des Labels könnte eine Option zur Reduzierung der Implementierungskosten sein. Deutschland sollte hier eine Vorreiterrolle in der EU einnehmen.Ein transparenter Markt in der Fleischindustrie durch unabhängige Information würde allen helfen: Den Landwirten, dem Handel und den Verbrauchern, die dadurch mehr Entscheidungsfreiheit an der Ladentheke bekämen.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Pet 3-18-10-7125-001123Verbraucherschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.01.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten.
    Begründung
    Der Petent möchte erreichen, dass ein Herkunfts- und Haltungsnachweis für Fleisch
    und Fleischprodukte eingeführt wird.
    Es solle sich um ein staatliches Siegel handeln und sich an der geltenden
    Kennzeichnung von Eiern orientieren. Verbraucherinnen und Verbraucher hätten in
    Deutschland nur die Wahl zwischen Bioprodukten und Produkten aus einer
    bestimmten artgerechten Tierhaltung einerseits sowie auf der anderen Seite
    „konventioneller“ Ware. Viele Verbraucher wären bereit, mehr Geld für ein
    tiergerechteres Produkt auszugeben, da sie die Haltungsbedingungen... vidare

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu