Verbraucherschutz - Einheitliche Gestaltung bei Werbung und Konditionen für Verbraucher

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
30 Unterstützende 30 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

30 Unterstützende 30 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, Werbung und Konditionen für Verbraucher einheitlich zu gestalten.

Begründung

Viele Unternehmen werben heutzutage bewusst mit unterschiedlichen Maßstäben. Beispiel: Banken!Banken werben mit kostenlosen Girokonten ab einem mtl. Zahlungseingang von .....€. Jede Bürgerin/jeder Bürger, der weniger verdient/einzahlt, kommt nicht in den Genuss eines kostenloses Girokontos!Beispiel: Telekommunikation!Telekommunikationsanbieter bewerben Neukunden mit besonders günstigen Konditionen. Auf diese Konditionen können sogenannte Bestandskunden aber nicht zugreifen!Das ist ungerecht und teilt alle Bürgerinnen und Bürger in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft auf. Nämlich in den Personenkreis, der diese Angebote nutzen kann und jenen Personenkreis, der diese Angebote nicht nutzen kann.

Link zur Petition

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Neuigkeiten

  • Pet 4-18-07-7125-032815Verbraucherschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.01.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, Werbung und Konditionen für Verbraucher einheitlich
    zu gestalten.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, dass Werbung keine besonderen
    Konditionen für besondere Personengruppen enthalten sollte. Dies sei ungerecht und
    führe in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Als Beispiel führt der Petent die Werbung von
    Banken mit einem kostenlosen Girokonto ab einem bestimmten monatlichen
    Geldeingang an sowie die Werbung von Telekommunikationsunternehmen mit
    besonders günstigen Konditionen... weiter

Noch kein PRO Argument.

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