Verbraucherschutz - Einrichtung einer Anlaufstelle für Verbraucher bei Problemen mit Logistikunternehmen

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Supporters 42 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched June 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass eine Stelle - ähnlich der Bundesnetzagentur - für Verbraucher geschaffen wird, die mit Logistikunternehmen Probleme haben.

Der Onlinehandel wächst und damit auch die Logistikdienstleistungen. Gewinner sind hierbei die Logistikunternehmen, die die Transportleistungen abwickeln.Leider erweisen sich diese Logistikunternehmen immer wieder als unfähig bzw. unwillig, die offerierte Dienstleistung tatsächlich zu erbringen. Die Kommunikationsmöglichkeiten werden von den Unternehmen dabei so eingeschränkt, dass der Verbraucher in der Regel keine reell funktionierende Möglichkeit hat, seinen Willen gegenüber dem Unternehmen zu bekunden. Der Verbraucher ist hier ganz auf sich gestellt und der Willkür der Logistikunternehmen ausgeliefert.Es sollte eine Stelle geben, an die Verbraucher sich wenden können, um diesbezügliche Probleme zu melden und Unterstützung zu erhalten, ähnlich der Bundesnetzagentur für den Bereich der Telekommunikation. Diese Stelle sollte mit hinreichend wirksamen Kompetenzen ausgestattet werden um ggf. auch gegenüber den Unternehmen Rügen oder Abmahnungen aussprechen zu können.

Thank you for your support
pro

contra