Piirkond : Saksamaa

Verbraucherschutz - Gesamtwert der Nährwertangaben von gekauften Lebensmitteln auf dem Kassenbon

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Toetav 9 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

9 Toetav 9 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf den Kassenbons der Gesamtwert der Nährwertangaben der gekauften Lebensmittel angegeben wird. Außerdem sollte der Wert der empfohlenen Nährwertmengen pro Person angegeben werden.

Selgitus

Auf den Verpackungen der verkauften Lebensmittel wird der Nährwert des jeweiligen Produktes angegeben. Es sollte daher auch möglich sein, dass diese Nährwertangaben pro Packung von der Kasse erfasst und in ihrer Gesamtsumme auf dem Kassenbon angegeben werden. Da es empfohlene Verbrauchsmengen für diese Nährwerte gibt, sollten diese ebenfalls auf dem Kassenbon angegeben werden. Dem Verbraucher ist es dann problemlos möglich, festzustellen, für wie viele Personen oder Tage er Nährwerte eingekauft hat. Er kann so bewusster einkaufen und überschüssige Einkäufe vermeiden. Hierdurch würde zum einen die Verschwendung von Lebensmitteln vermieden und außerdem dem Übergewicht vorgebeugt. Dieses würde auf Dauer auch dem Diabetes Typ 2 vorbeugen, wodurch erhebliche Kostensenkungen in der Krankenversicherung zu erzielen wären. Eventuell würden auch noch bessere Ergebnisse erzielt, wenn auf den Kundenkarten des Einzelhandels eine E-Mailadresse gespeichert würde, an die die Kassenbons elektronisch versandt werden.

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd