Región: Alemania

Verbraucherschutz - Kennzeichnung aller Lebensmittel als nicht vegetarisch, vegetarisch oder vegan

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
1.366 Apoyo 1.366 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

1.366 Apoyo 1.366 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass sämtliche Lebensmittel, die jegliche Art von Verarbeitung erfahren haben, als entweder nicht vegetarisch, vegetarisch oder vegan gekennzeichnet werden, und zwar durch deutlich sichtbare, einheitliche Kennzeichnung auf der im Regal sichtbaren Seite. Mittel- und langfristig sollten deutsche Interessenvertreter zudem auf EU-Ebene versuchen zu erwirken, dass EU-weit diese Kennzeichnungspflicht einheitlich durchgesetzt wird.

Razones.

Mit den "Lebensmitteln, die jegliche Art von Verarbeitung erfahren haben" möchte ich bezwecken, dass Lebensmittel, die offensichtlich der Kategorie "nicht vegetarisch" oder "vegan" angehören, wie beispielsweise Obst und Gemüse in offenen Auslagen, oder eindeutige Fleischwaren, von dieser Kennzeichnungspflicht ausgenommen werden.Generell ist es aufgrund verschiedener Faktoren für Verbraucher absolut unmöglich, Lebensmittel selbst durch aufmerksames Betrachten der Zutatenliste einer der drei Kategorien zuzuordnen. Die absolut verbraucherfeindlichen und industriefreundlichen europäischen Regelungen haben die Kennzeichnungspflicht dermaßen verfremdet, dass heute nicht einmal eine staatliche Einrichtung dazu in der Lage wäre, die Zutaten von einzelnen Produkten lückenlos zu nennen. Ein perverses System von nicht kennzeichnungspflichtigen Zutaten, unzutreffend "Nicht-Zutaten" genannt, hat dafür gesorgt, dass ein einfaches Lebensmittel wie eine Scheibe Brot bis zu 50 oder gar mehr verschiedene Zutaten enthalten kann, obwohl auf der Zutatenliste nichts anderes als "Mehl, Wasser, Salz, Hefe" erscheinen muss. Die restlichen 46+ Zutaten mit Namen, die zum größten Teil eher etwas im Chemielabor als in den Mägen von 80 Millionen Deutschen verloren hätten, kehrt man dabei unter den Tisch und wundert sich dann bei der BZgA darüber, warum denn plötzlich Menschenmassen gegen ganz alltägliche Lebensmittel Allergien entwickeln.Ganz abgesehen davon, dass das System der Nicht-Zutaten, der aktuellen Kennzeichnungspflicht und die weiteren Abstrusitäten jede Großmutter der 1970er-Jahre und davor sich im Grab schneller als jeden Dönerspieß in einer Imbissbude von Berlin-Marzahn umdrehen lassen würde, wäre eine Kennzeichnung von vegan, vegetarisch oder nicht-vegetarisch ein erster Schritt dazu, Verbrauchern ihre Mündigkeit zurückzugeben.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 3-17-10-7125-045361Verbraucherschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.04.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten.
    Begründung
    Der Petent möchte erreichen, dass alle Lebensmittel, die eine Art von Verarbeitung
    erfahren haben, dahingehend gekennzeichnet sind, ob sie nicht vegetarisch,
    vegetarisch oder vegan sind. Die Kennzeichnung solle deutlich sichtbar und
    einheitlich auf der im Regal sichtbaren Seite vorgenommen werden.
    Auch solle die Bundesrepublik Deutschland auf der Ebene der Europäischen Union
    versuchen, diese Kennzeichnung europaweit durchzusetzen.
    Der Petent führt aus, dass es für Verbraucher nicht möglich sei, Lebensmittel durch
    Lesen der Zutatenliste einer der drei... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.