Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Kennzeichnung bei Änderungen des Packungsinhaltes von Lebensmitteln Verbraucherschutz - Kennzeichnung bei Änderungen des Packungsinhaltes von Lebensmitteln
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 145 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Lebensmittelhersteller bei Änderungen des Packungsinhaltes für einen Zeitraum mindestens 3 Monaten einen deutlichen Aufkleber dazu auf der Packung anbringen müssen.

Die Preise von verpackten Lebensmitteln sind seit Jahren relativ stabil. Um dennoch Preiserhöhungen durchzusetzen gehen die Lebensmittelhersteller verstärkt dazu über, den Inhalt der Verpackung zu verringen, dazu aber die gleiche Verpackung in Größe, Farbe und Aufmachung zu verwenden.Üblicherweise stellt der Verbraucher erst zu Hause fest, dass sein gekauftes Produkt zwar nicht teurer (preislich) geworden ist, aber sich der Packungsinhalt um einige Gramm reduziert hat.Nur als Beispiel:Der Hersteller eines Heringssalates benutzt runde Verpackungsdosen mit einem Füllgewicht von 250 gr. / Verpackung zu einem Preis von 2,49 €Beim Kauf registriert man zuerst den Preis (2,49 €) und freut sich, dass dieser Preis stabil ist. Zuhause, stellt man dann plötzlich fest, dass sich in der gleichen Verpackungsgröße nur noch 200 gr. Füllgewicht befinden.Durch die weitestgehend automatischen Füll- und Verpackungsmaschinen ist es den Herstellern heute ein leichtes, statt offensichtlicher Preiserhöhung durchzusetzen es einfach ist, das Füllgewicht zu reduzieren.Als Verbraucher fühle ich mich getäuscht. Deshalb sollten geänderte Packungsinhalte durch einen deutlichen Aufkleber kenntlich gemacht werden.

02.10.2017 (aktiv bis 21.03.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument