Verbraucherschutz - Kennzeichnung von "Carrageen/E 407" in Lebensmitteln

2. Collection yet 5 days
  3. Submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Sign

Der Deutsche Bundestag möge beschließen 1) dass Carrageen / E 407 in allen Lebensmitteln deklariert werden muss, die diese Bestandteile enthalten,2) dass eine Studie zu Darmbeschwerden nach dem Genuss Carrageen- / E 407- haltiger Lebensmittel in Auftrag gegeben wird.

Nach dem Lebensmittelrecht (LMKV §5, Abs. 2, Ziffer 2) muss Carrageen als „Nichtzutat“ nicht bei allen Lebensmitteln deklariert werden.Nachdem die Anzahl der Personen mit ständigen Verdauungsproblemen nach dem Verzehr von Schlagsahne oder sahnehaltigen Lebensmitteln beständig anwächst,scheint ein Zusammenhang mit dem - in fast allen diesen Produkten enthaltenen Carrageen - sehr wahrscheinlich zu sein.Menschen, die früher überhaupt keine Probleme nach dem Genuss von Schlagsahne oder sahnehaltigen Lebensmitteln hatten, meinen auf einmal, unter einer Laktose-Intoleranz zu leiden und zwar so lange, bis der entsprechende Laktose-Intoleranz-Test negativ ausfällt. Danach ist die Ratlosigkeit meist groß.Bezeichnenderweise haben viele Menschen, nachdem sie dann nach entsprechenden Hinweisen nur noch "reine" Sahne verzehren, keine Probleme.

Thank you for your support
pro

contra