Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Kennzeichnung von Glutamat in Nahrungsmitteln Verbraucherschutz - Kennzeichnung von Glutamat in Nahrungsmitteln
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 1.554 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Kennzeichnung von Glutamat in Nahrungsmitteln

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß Glutamat auf sämtlichen Nahrungsmitteln eindeutig genannt werden muß und nicht unter Namen wie "Würze", "Aroma", "Hefeextrakt" etc. "getarnt" werden darf.

Glutamat steht unter anderem unter dem Verdacht, neuro-degenerative Krankheiten wie Alzheimer, Demenz sowie Fettsucht auszulösen bzw. zu unterstützen. Ist Glutamat explizit genannt kann der Verbraucher entscheiden, ob er es zu sich nehmen will oder nicht. Ist es nicht genannt, weiß der Verbraucher gar nicht, daß er es evtl. zu sich nimmt und bringt damit evtl. auftretenden Körper-Reaktionen auch gar nicht in Zusammenhang damit. D.h, es geht um das "Spiel mit offenen Karten".

26.12.2013 (aktiv bis 06.02.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-10-7125-004530 Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten