Region: Niemcy

Verbraucherschutz - Kennzeichnung von Lebensmitteln

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
157 157 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

157 157 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2018
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Für Lebensmittel wie Gemüse und Obst soll ausgewiesen werden: - das Verfallsdatum, mindestens jedoch ein Erntedatum - der Hinweis, wie die Reifung erzeugt wurde (Begasung, Baum-/ Feldreifung, chemisch, ...) - die eingesetzte Chemie für die Haltbarkeitmachung (seit einigen Jahren wird nicht nur die Schale von Zitrusfrüchten behandelt zur längeren Haltbarkeit, sondern auch Gemüse und andere Obstsorten)

Uzasadnienie

Immer mehr Gemüse und Obst wird in Plastik verpackt. Solange es in der Verpackung ist, sieht es frisch aus. Sobald es aus der Verpackung entnommen wird, - fängt es innerhalb eines Tages das Faulen an- riecht es unangenehm, weil ein Gährungsprozeß in der Verpackung stattgefunden hat, oft bei Broccoli oder Salat der Fall - bei Anschneiden von Obst, ist das Fruchtfleisch braun (oft bei Äpfeln der Fall) oder grau/ breiig (oft bei Mangos oder anderen Südfrüchten)Dies läßt darauf schließen, daß die Lebensmittel viel zu alt sind, um noch verzehrt zu werden. Der Verbraucher hat keine Chance im Laden zu beurteilen, ob er frische Ware kauft, die nährstoffreich ist oder Gammelware. Es kann nicht im Interesse der Allgemeinheit sein, daß Verbraucher bei Grundnahrungsmitteln so hinters Licht geführt werden. Gemüse und Obst sind die Grundbausteine für eine gesunde Ernährung. Wenn dies in Frage gestellt ist, kann das Folgen für die Gesundheit einer ganzen Generation haben.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Petitionsausschuss

    Pet 3-19-10-7125-012512
    97320 Buchbrunn
    Verbraucherschutz

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung
    Die Petentin möchte erreichen, dass für Lebensmittel wie Gemüse und Obst sowohl ein
    Verfallsdatum als auch ein Hinweis, wie die Reifung des Lebensmittels erfolgt ist,
    aufgenommen und die chemische Behandlung für die Haltbarmachung ausgewiesen wird.
    Sie führt zur Begründung an, dass immer mehr Gemüse und Obst in Plastik verpackt
    werde. Entnehme man es der Verpackung, würde es bereits nach kurzer Zeit verderben.
    Sie schließe daraus, dass die Lebensmittel viel zu alt seien. Der... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz