Région: Allemagne

Verbraucherschutz - Kennzeichnungspflicht für Waren auf Wochenmärkten

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
44 Soutien 44 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

44 Soutien 44 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Kennzeichnungspflicht auf Wochenmärkten (Bauernmarkt). 1. Kennzeichnung: Ökologischer Anbau oder Konventioneller Anbau. 2. Kennzeichnung: Eigener Anbau oder Großmarkt. 3. Kennzeichnung: Preis-Ausschilderung der Ware in Stück, Kilogramm oder Gramm.

Raison

Käufer haben ein berechtigtes Interesse vor dem Kauf ausführliche Informationen zu erfahren. Auch auf einem Wochenmarkt/ Bauernmarkt. Es ist zu aufwendig, an jedem Stand nach Herkunft, Anbaumethoden und Preis zu fragen.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 3-18-10-7125-035778Verbraucherschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.06.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen überwiegend nicht
    entsprochen werden konnte.
    Begründung
    Der Petent fordert eine anderweitige Kennzeichnung von Lebensmitteln auf
    Wochenmärkten.
    Er führt aus, dass zu erkennen sein müsse, ob die Waren aus ökologischem Anbau
    oder aus konventionellem Anbau stammen. Weiterhin müsse kenntlich gemacht
    werden, ob sie aus eigenem Anbau des Verkäufers stammen oder vom Großmarkt
    gekauft wurden. Auch die Preisausschilderungen der Waren müssten geändert
    werden. An den von ihm geforderten Kennzeichnungen hätten die Käufer ein
    berechtigtes Interesse. Es sei zu aufwendig,... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant