Verbraucherschutz - Kennzeichungspflicht für Pelze oder Pelzprodukte

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
150 Ondersteunend 150 in Duitsland

De petitie is afgesloten

150 Ondersteunend 150 in Duitsland

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2017
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge eine umfassende Kennzeichungspflicht für Pelze oder Pelzprodukte, selbst in Mindermengen mit genauer Angabe des Tieres, der Haltung und der Herkunft beschließen. Inklusive einer regelmäßigen Kontrolle.

Reden

Leider ist es heute sogar kostengünstiger Echtpelze, statt Kunstpelze zu verwenden. Also scheidet der Preis bei der Frage, ob Echtpelz zum Einsatz kam aus. Somit muss es eine deutliche Kennzeichnung für die Verbraucher geben, ob es sich um Echtpelz handelt, mit Angabe des Tieres, des Herkunftslandes und der Haltungsbedingungen. In der Schweiz sind diese Angaben gesetzlich vorgeschrieben.Aktuell entfällt auch die Deklarationspflicht, wenn nur bis zu 20 % Echtpelz verarbeitet wurde, d. h. Jacken mit Pelzkragen fallen beispielsweise darunter. Deswegen sollte der Einsatz von Echtpelz selbst in Mindermengen deklariert werden. Ebenso soll das Gesetz Pelzprodukte, wie z. B. Taschen, umfassen.Oftmals findet die Pelzproduktion unter schlechten Haltungsbedingungen für die Tiere statt. Tierquälerei ist an der Tagesordnung. Genau deswegen muss der Konsument von Pelzen bzw. Pelzprodukten informiert werden, damit er als mündiger Bürger entscheiden kann, ob er mit diesen Haltungsbedingungen einverstanden ist.Natürlich muss eine solche Kennzeichnungspflicht auch regelmäßig überprüft werden, z. B. durch DNA-Tests.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen