Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Produktionsdatum an Stelle von Mindesthaltbarkeitsdatum Verbraucherschutz - Produktionsdatum an Stelle von Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 107 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Produktionsdatum an Stelle von Mindesthaltbarkeitsdatum

Der Deutsche Bundestag möge die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums beschließen und stattdessen das gesetzliche Produktionsdatum einführen!

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Irreführendes Produkt der Bürokratie. Kunden sind beim Einkauf von Produkten mit dem MDH einem Konsumkalkül der Lebensmittelindustrie verfallen. Die Industrie gibt vor bis wann das Produkt haltbar scheint, damit der Kunde was über das MDH läuf schneller wegwirft etc. pp .... Zudem gibt es beim Verbraucher oft die Verwechselung zwischen Mindesthaltbarkeit- und Verbrauchsdatum. Um den ganzen HICK-HACK ein Ende zu setzen, sollte das MHD abgeschafft werden und dafür das Produktionsdatum auf die Verpackung. So könnte jeder Verbraucher selbst kontrollieren, wie lange seine Lebensmittel noch genießbar ist oder nicht. Hierzu muss auch eine Verbraucherinformation her, in dem steht wie lange z.B. Milchprodukte, Brote, Konserven haltbar ist.

31.07.2013 (aktiv bis 11.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-056099Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent möchte ...

>>> Zu den Neuigkeiten