Verbraucherschutz - Überarbeitung der Gesetzgebung hinsichtlich der Stornierung gebuchter Flugtickets

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Ondersteunend 42 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

42 Ondersteunend 42 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Bitte Gesetzgebung überdenken/überarbeiten hinsichtlich der Stornierung gebuchter Flugtickets.

Reden

Bei den meisten europäischen Airlines müssen - je nach Tarif - auch dann die gebuchten Sitzplätze und aufgegebenes Gepäck vollumfänglich bezahlt werden, wenn die Reiseteilnehmer gar nicht antreten können oder sonst irgendwie am Flug gehindert werden. Einen gebuchten Flug voll bezahlen zu müssen ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten ist einfach nicht korrekt. Für Gepäck in einem Flugzeug bezahlen zu müssen, dass gar nicht in diesem Flugzeug ist und somit auch keinerlei Kosten verursacht, ist ebenso nicht richtig. Ich bin der Auffassung, dass eine Leistung, die nicht erbracht wird auch nicht vollumfänglich zu bezahlen sein sollte. Ganz besonders im Hinblick darauf, dass bei frühzeitiger Stornierung eines Fluges, sowohl die freigewordenen Sitzplätze als auch das freigewordene Gepäckvolumen erneut und somit mindestens doppelt veräußert wird. Mag sein, dass dies alles gesetzeskonform ist, aber dennoch muss die Frage gestattet sein, ob es nicht doch auch ein wenig gegen die guten Sitten im Handel/Dienstleistung verstößt? Ich bin durchaus der Meinung, dass diese Geschäftspraktiken in ganz Europa ein nicht unerhebliches, ungerechtfertigtes Umsatzvolumen erreichen und durchaus ein Interesse der Allgemeinheit daran bestehen könnte, diese Regelung einmal grundlegend zu überdenken.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Pet 4-19-07-7125-004074 Verbraucherschutz

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 14.03.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass die Gesetzgebung hinsichtlich der Stornierung von
    gebuchten Flugtickets überarbeitet werden soll.

    Zur Begründung des Anliegens wird insbesondere vorgetragen, dass bei den meisten
    Airlines – je nach Tarif – auch dann die gebuchten Sitzplätze und aufgegebenes
    Gepäck vollumfänglich bezahlt werden müssten, wenn die Reiseteilnehmer den Flug
    nicht antreten könnten. Einen gebuchten Flug voll bezahlen zu müssen, ohne eine
    Gegenleistung dafür zu erhalten, sei nicht korrekt. Für... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen