Alueella: Saksa

Verbraucherschutz - Veröffentlichung von Vergleichsdaten durch Hersteller von dezentralen Energiespeicheranlagen (Batterien)

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
53 Tukeva 53 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

53 Tukeva 53 sisään Saksa

Vetoomusprosessi saatiin päätökseen

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Tämä on online-vetoomus des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition soll erreicht werden, dass Hersteller von dezentralen Energiespeicheranlagen (Batterien) verpflichtet werden, die zum Vergleich nötigen Daten ihrer Anlagen zu veröffentlichen. Dafür muss vorher ein gemeinsamer Standard geschaffen werden.

Perustelut

Die HTW Berlin hat die Studie Stromspeicher-Inspektion 2018 veröffentlicht. Darin werden Stromspeicher für den Hausgebrauch, welche meistens in Kombination mit Solaranlagen betrieben werden, verglichen. Jedoch haben nur die wenigsten Hersteller Daten herausgegeben und noch weniger einer Veröffentlichung zugestimmt. Zudem wurden viele verschiedene Begriffe in diesen Datenblättern verwendet, auch wenn das gleiche gemeint war. Eine Standardisierung dieser Datenblätter ist sinnvoll. Es ist für Verbraucher also das Kaufen der berühmten Katze im Sack. Dies ist nicht im Sinne des Verbraucherschutzes.

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt