Region: Germany

Vereinfachung der Besteuerung von Photovoltaikanlagen

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
28 28 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Vereinfachung der Besteuerung von Photovoltaikanlagen durch eine Pauschalbesteuerung bzw. Einführung einer Abgeltungssteuer auf Ebene des Betreiberunternehmens gefordert.

Reason

Aktuelle Rechtsprechung sieht die Besteuerung durch den individuellen Einkommenssteuersatz vor. Wird eine Photovoltaikanlage (PV) nun bspw. durch eine Wohneigentumsgemeinschaft betrieben, muss zunächst eine gemeinsame Gesellschaft durch alle Eigentümer gegründet werden. Der anfallende Gewinn der Gesellschaft durch die Abführung des erzeugten Stroms muss dann auf alle Eigentümer umgelegt und individuell besteuert werden. Dies gilt explizit auch auf den selbst produzierten Strom, der ebenfalls als Gewinn besteuert werden muss! Dies ist extrem komplex und verhindert die Umsetzung gerade in Städten, wo PV Anlagen am dringendsten gebraucht werden. Hinzu kommt, dass Vermieter keinen Anreiz haben, PV Anlagen zu errichten, da sie davon nicht profitieren und Stromkosten auf die Mieter umlegen. Zusätzlich müssten Vermieter aktuell auch noch Steuern auf den (nicht selbst genutzten Strom) bezahlen. Daher Einführung einer Abgeltungssteuer auf Ebene der Gesellschaft vergleichbar mit Gewinnen von Kapitalanlagen. Dies würde alles erheblich vereinfachen und auch für Vermieter leichter zu akzeptieren sein.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now